Neues Haus - Welcher Bodenbelag ist geeignet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jtm80

Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass das Vinyl von einem deutschen Hersteller ist. Und bei dem Preis (ca. 35€/qm) sollte das gesundheitlich unbedenklich sein. Tiefer als "sollte + deutscher Hersteller" hab ich da allerdings nicht nachgeforscht.

Unsere Couch hat sehr breite Füße, daher mit eurer wohl nicht vergleichbar. Bisher zumindest hat das Vinyl selbst von einem schweren Echtholz-Esstisch keine Druckstellen, aber wie gesagt, wir wohnen dort erst seit Ende November 2016. Da wir aber auch Voll-Vinyl haben - keine MDF-Plattenkonstruktion - wüsste ich nicht, wie da eine Druckstelle reinbekommen sollen. Kratzer, klar, aber Druckstellen?
 
laurooon

laurooon

Hm, okay. Dann noch eine Frage zu den Böden. Angenommen, ihr habt auf einem Stockwerk Fließen und Vinyl, wie stellt ihr sicher, dass die beiden unterschiedlichen Beläge die gleiche Höhe haben? Ich stelle mir vor, das Fließen wegen der Dicke höher liegen, weshalb man schnell eine Stolperkante haben könnte. Kann man sowas effektiv vermeiden?
 
J

jtm80

Wir haben lediglich einen sehr leichten Höhenunterschied zwischen Flur (Vinyl) und Bad (Fliesen), den wir mit einer kleinen Leiste überbrückt haben. Beim normalen Entlang-Laufen merkt man den Höhenunterschied schlicht nicht.
 
laurooon

laurooon

okay, also hält sich in Grenzen. Aber darauf geachtet habt ihr sicher, damit es nicht zu krass wird, nicht wahr? Muss Weberhaus mal dran erinnern, dass die das ordentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jtm80

Um ehrlich zu sein, hatten wir da nicht die Riesen-Wahlmöglichkeit. Wir haben ein Neubau-Reihenhaus vom Bauträger gekauft. Der BT hat für die Bäder eine eingeschränkte Auswahl an Boden- und Wandfliesen angeboten, aus denen wir uns etwas aussuchen konnten. Gleichzeitig hat er im Vertrag angegeben, dass der von uns in den restlichen Räumen maximal Höhe XY haben sollte, damit es mit den Türen passt. Dass es jetzt so gut nebeneinander passt, war ehrlich gesagt auch ein Stück weit einfach Glück. Wir wussten einfach, dass wir mit dem Voll-Vinyl deutlich unter der maximalen Bodendicke bleiben und gut ist.

Wir haben uns letztlich für Klick-Vollvinyl entschieden, da er gut aussieht, eine fühlbare Struktur hat, relativ rutschfest ist, Trittschallgedämmt dank Unterfolie ist und von unserem Handwerker ohne großen Aufwand verlegbar war. Preislich war es auch in Ordnung. Außerdem sind wir beide kein großer Fliesen-Fan (außerhalb von Bädern), daher kam diese Alternative schon nicht mehr zum Zug.
 
laurooon

laurooon

Stimmt, ich mag Fließen auch nicht. Wobei in Verbindung mit einer Fußbodenheizung geht es noch. Ich scheue nur diesen wahnsinnigen Dreck den man hat, wenn man Fließen entfernt. Ich glaube, von dem Feinstaub hat man noch tagelang etwas.
Ich habe mir sagen lassen, das beim Klick-Laminat/Vinly/Parkett ein Austausch wesentlich einfacher ist.
Fallen dir denn Argumente ein, die jetzt unbedingt für Laminat anstatt Vinyl sprechen würden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben