Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Tolentino

Tolentino

Darlehen kündigen kann ich ja nur mit Vorfälligkeitsentschädigung.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das für mich rentiert.
Lass dir die berechnen.
Vergiss nicht, dass du mit einem neuen Kredit einen viel günstigeren Zinssatz kriegen wirst, den du dann vsl. über mindestens 15 Jahre hast. Die 10 Jahre (mindestens 5, weil du nach 10 Jahren auch ein Kündigungsrecht hast) mit dem höheren Zinssatz musst du dagegen rechnen.
 
N

neo-sciliar

das wäre die erste Bank, die ich sehe, die auf berechtigte Vorfälligkeit verzichtet. Ihr habt bisher kaum getilgt und noch 10 Jahre Laufzeit, also ordentlich Vorfälligkeit. Da macht ein Pfandtausch sicher Sinn, aber dem muss die Bank zustimmen (überlegt euch Argumente, warum sie dem zustimmen sollte.... ihre 15 Jahre Zinsen bekommt sie ja sowieso). Der Pfandtausch kostet bei Notar und Amtsgericht auch Geld - Mehr als ein neuer Grundschuldeintrag für einen neuen Kredit.
 
N

nanu89

Kleines Update:

Glücklicherweise haben wir nun keine Finanzierungslücke und können das Haus
mit den bestehenden Krediten einfach weiterfinanzieren.

Ich habe noch eine Frage zu den anfallenden Kosten für den Pfandtausch
bei der Bausparkasse: Diese möchte nun 500€ allein für die Prüfung haben,
ob der Pfandtausch akzeptiert wird. Ob dann noch weitere Kosten kommen,
weiß ich momentan noch gar nicht. Ich finde das ehrlich gesagt etwas happig
bei dem geringen Wert des Darlehens. ist das normal?

Ein Preis/Leistungsvezeichnis der Sch.Hall konnte ich auf die Schnelle nicht
finden - in der die Kosten für Pfandtausch stehen. hat da jemand einen Tipp,
ob das online abrufbar ist?

Vielen Dank.
 
N

nanu89

Welcher Aufwand da sein soll, der 500€ hoch ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
Jeder Handwerker, der mir kostenlos einen Kostenvoranschlag schreibt, ist da wohl länger beschäftigt.
 
N

nordanney

Welcher Aufwand da sein soll, der 500€ hoch ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
Akte und Sicherheiten anfassen, Objektbewertung, Korrespondenz mit Notaren, Termin bei Notaren, Kreditbewilligung, Vertragsgestaltung, Korrespondenz mit Kunden, Ertrag generieren. Der Mitarbeiter kostet gaaaanz locker 100€ die Stunde und könnte statt mit Pillepalle (wie Pfandtausch) besser Neugeschäft mit Ertrag bearbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben