Neues Haus auf bestehenden Keller versetzt bauen

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

NicolettaZ

Hallo!

Wir überlegen ein Haus aus dem Jahr 1984 zu kaufen. Der Grundriss entspricht nicht unseren Vorstellungen und wir möchten sehr vieles ändern/modernisieren. Konkret denken wir jetzt über einen Abriss/Ersatzneubau nach.

Das Haus steht aktuell leider nicht ideal auf dem Grundstück, oben hat man recht wenig/einem sehr schmalen Streifen Garten, unten am Haus gibt es dafür einen viel zu grossen Parkplatz, den wir gar nicht brauchen können.

Wir überlegen nun den Keller (gut im Schuss) stehen zu lassen und das neue Haus ca. 2-3 Meter nach unten zu versetzen. Was meint ihr aus der Ferne, ist das grundsätzlich denkbar oder können wir uns das gleich abschminken?

Ich weiss, aus der Ferne schwierig zu beurteilen aber ein paar grundsätzliche Einschätzungen helfen mir schon sehr.

Vielen lieben Dank für eure Feedbacks.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ohne Bilder und Plan kann man hier nix zu sagen. Haus in einem Gebiet mit Bebauungsplan oder 34er?
 
11ant

11ant

Wir überlegen ein Haus aus dem Jahr 1984 zu kaufen. Der Grundriss entspricht nicht unseren Vorstellungen und wir möchten sehr vieles ändern/modernisieren. Konkret denken wir jetzt über einen Abriss/Ersatzneubau nach.
Das Haus steht aktuell leider nicht ideal auf dem Grundstück, [...]
Wir überlegen nun den Keller (gut im Schuss) stehen zu lassen und das neue Haus ca. 2-3 Meter nach unten zu versetzen.
Ich will gar nicht so genau wissen, was Ihr geraucht habt. Das ist Eulenspiegelskram in höchster Vollendung, sucht lieber ein anderes Objekt oder lebt mit der nicht ganz optimalen Position. Grundrisse kann man bedingt umgestalten. Ein Haus von 1984 ist von einer Baufälligkeit bestimmt noch viel zu weit entfernt, als daß die Umsetzung der Schnapsidee "sinnvoll" wäre.
 
N

NicolettaZ

Ich will gar nicht so genau wissen, was Ihr geraucht habt. Das ist Eulenspiegelskram in höchster Vollendung, sucht lieber ein anderes Objekt oder lebt mit der nicht ganz optimalen Position. Grundrisse kann man bedingt umgestalten. Ein Haus von 1984 ist von einer Baufälligkeit bestimmt noch viel zu weit entfernt, als daß die Umsetzung der Schnapsidee "sinnvoll" wäre.
Ihr seid ja total freundlich hier, vielen Dank!
 
O

Osnabruecker

Es gibt Gründe, warum einige Häuser so stehen, wie sie stehen... deswegen die Frage nach dem Bebauungsplan...

Und ein Haus von 84 dürfte doch noch soviel Restwert haben, das der Preis viel zu hoch ist zum Abriss und Neubau.
Daher wirtschaftlich und (ausnahmsweise mal) ökologisch nicht sinnvoll.


Statisch auf altem Keller sehe ich problematisch.
Bei vielen Anbauten an den Bestand führt es zu Rissen wegen nachträglichen Setzungen. Das wäre bei dir auch zu erwarten.
Und auch fragwürdig ob der Keller die neuen und geänderten Lasten abtragen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben