Neues Fenster in Küche: Schimmelgefahr ungedämmte Wand?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Fragehiersel

In unserer Küche muss das alte Fenster ausgetauscht werden (Ende Lebensdauer erreicht, ca. 30 Jahre alt, Doppelverglasung, Kunststoffrahmen). Sorgen bereitet mir nun das mögliche Thema Schimmel in Folge vom Fenstertausch (Unterschied U-Wert Wände/Fenster bzw. Temperaturdifferenzen ungedämmte Ecken).

Die Küche hat eine ungedämmte Wand (Hochlochziegel 30 cm) im Bereich vom Küchenfenster sowie eine ungedämmte Wand wegen angebauter Garage (neben Küche, hier Hochlochziegel 24 cm). Gerade bei der Garagenwand (Innenseite Garage) gestaltet sich eine nachträgliche Dämmung als recht aufwändig aus verschiedenen Gründen und wird nicht angestrebt. Auch aus finanziellen Gründen.

Was tun? Es braucht ein neues Fenster, der Gesamtaufwand soll aber auch finanziell im Rahmen bleiben. Gibt es neue Fenster mit eher mäßigem U-Wert um die 1,3-1,5 noch irgendwo zu kaufen (Quellen)? Mir würde es reichen und käme dem U-Wert der Wand recht nahe. Eine Entlüftung wäre noch eine Idee. Muss aber regelmäßig gereinigt (3-4 x im Jahr) werden was auch lästig wird in höherem Alter.

Vielen Dank für Impulse bzw. Tipps.
 
R

redtatoo

Du solltest zu einem Fensterbauer in der Nähe gehen und dort ein Kunststoff-Fenster mit ca. 70 mm Bautiefe und mit 2-fach Wärmeschutzglas Ug=1.1 W/m²K anfragen. Der Fensterbauer soll Dir auch das an Lüftungszubehör anbieten, was er für die Gegebenheiten für richtig erachtet. Ausreichend manuell lüften, wenn das kein Lüfter macht.
 
11ant

11ant

Die Küche hat eine ungedämmte Wand (Hochlochziegel 30 cm) im Bereich vom Küchenfenster sowie eine ungedämmte Wand wegen angebauter Garage (neben Küche, hier Hochlochziegel 24 cm). Gerade bei der Garagenwand (Innenseite Garage) gestaltet sich eine nachträgliche Dämmung als recht aufwändig aus verschiedenen Gründen und wird nicht angestrebt
In Deinem anderen Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-trennwand-zw-garage-und-wohnung-daemmen.45171/ ist es eine Bimsbetonwand (?), und wenn Du mit ungar gegeneinander abgewogenen Einzelmaßnahmen herumfrickelst, dann ist Dir die gefürchtete Schimmelfolge Deines Handelns geradezu gewiß.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben