Neues Einfamilienhaus 190 qm (weniger qm angepeilt!)

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

was ist das im Bad xxl Dusche oder Xl Badewanne?

Machen Abstellräume für eure Hobbys oben überhaupt Sinn?

Ist das Büro Büro für Arbeit oder ehr Hundsalon?
Warum brauchen die Hunde überhaupt ein eigens Zimmer

Es fehlt eine saubere Trennung Arbeit/Privat

Der Allraum unten wirkt wie eine zugroß gerade Teeküche
 
Lucrezia

Lucrezia

Hampshire, Danke für deine guten Ideen! OG ist entsprechend angepasst, gleicht mit 2 Varianten, die mir vieeel besser gefallen als davor (bes. die mit nur einem Gäste-Büro; bei der anderen erkennt die SW nicht, dass Büro und unser SZ 2 getrennte Zimmer sind. Bah.). Die widme ich nun dir :)
Abschreiben würden wir übrigens sowieso nur die EG-Praxis, insofern wäre es eine denkbare Variante, nur 1 Gäste/Büro-Zi zu haben.

Problem: ich fürchte, das lässt sich architektonisch nicht realisieren!
Weil OG eben um einiges kleiner als EG wäre, würde es wie eine aufgesetzte Haube aussehen. Was in BY, aber vermutlich auch anderswo, nicht durchgehen würde :D

würde ich im OG einen großzügigen Chill-Wohnraum einrichten oder vielleicht verlegt man gleich alles ins OG und macht im EG nur ne Mini-Zweit-Essküche für die Terrasse. Später dann komplett teilen in 2 Wohnungen - 1x oben, 1x unten.
Genau, die Variante mit "Chillen/WZ im OG" hatten wir auch im Kopf! Nicht zuletzt, weil wir grundsätzlich lieber oben als unten sind.
Nur würde ich dann den Wohnraum im EG drastisch verkleinern wollen (wir wollen eben das ganze Haus versuchen zu verkleinern), und da wäre zB kein Platz mehr,wenn Gäste zum Abendessen sind..
Auch wollen wir "vermutlich" auch künftig eher EG+OG benutzen, und nur die Praxis als Einliegerwohnung vermieten. Kann aber auch sein, dass wir in die Wärme auswandern und sich das Problem nicht stellt :)
neues-efh-190-qm-weniger-qm-angepeilt-313596-1.PNG

neues-efh-190-qm-weniger-qm-angepeilt-313596-2.PNG
 
Lucrezia

Lucrezia

was ist das im Bad xxl Dusche oder Xl Badewanne?

Machen Abstellräume für eure Hobbys oben überhaupt Sinn?

Ist das Büro Büro für Arbeit oder ehr Hundsalon?
Warum brauchen die Hunde überhaupt ein eigens Zimmer

Es fehlt eine saubere Trennung Arbeit/Privat

Der Allraum unten wirkt wie eine zugroß gerade Teeküche
im Bad ist es eine XXL Badewanne

Die Abstellräume sind derzeit noch zu klein/wenig, fürchte ich, da wir kein Keller mehr haben werden.

Büro ist nur für zwischendurch Honorarnoten schreiben, etc. In der Praxis dürfen die Hunde derzeit nicht sein, da ich auch invasiv arbeite. Ich liebe es aber, sie in meiner Nähe zu haben, so ist ein solches Zimmer ein gutes Kompromiss, schon im jetzigen Haus. Außerdem, wenn Patienten da sind, ist es mir lieber wenn sie weiter weg sind (bellen..)

Wo fehlt die Trennung Arbeit/Privat?
Eigener Eingang, Schallschutzwände und -türe.. was bräuchtest du noch für eine saubere Trennung? Also mir persönlich reicht es vollkommen so :)

An der WZ Anordnung werden wir noch etwas arbeiten, darum sind Ideen willkommen. Wie würdest du das machen, ohne die Wohnfläche zu vergrößern?
 
Y

ypg

Ich würde wohl die Ankleide als kuschliges SZ machen, Bett unter die Schräge, Hundezimmer mit Abstell offen als Wohngalerie. Kann man das dann nicht auch für Gäste nutzen?
Wohnküche mit kleiner Küchencouch.
Auf jeden Fall müsst Ihr Euch ne Garderobe am Eingang planen. Ihr geht ja nicht für die Schuhe und Jacken wieder nach oben. Der Bereich, der Euch privat empfängt, kommt viel zu kurz.
 
H

haydee

Büro für Honorar ist wieder oben im Privatbereich

Und unten fehlt was.
Wenn ihr lieber oben seit nehmt doch Gast und Büro/Hund nach unten. Platz für Eine kleine Küchenzeile für die Grillfeier findet sich auch noch

Oben Kochen/Essen/Wohnen mit offenen Dachstuhl, Schlafen, Sauna, Bad, Ankleide
Eine Dusche fehlt oben

Abstellraum nach unten.

Bad und Sauna kommt mir sehr groß vor
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke euch!
Wir lassen uns alles in Ruhe durch den Kopf gehen... im Moment wird es mir schwindelig, wenn ich an den verschiedenen Varianten denke. :P
@haydee Vielleicht werden wir die Sauna im Bad integrieren, das war sogar der ursprüngliche Plan
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben