Neues Einfamilienhaus 190 qm (weniger qm angepeilt!)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Im OG ist eigentlich nur ein Labyrinth zu finden.
Genau das meinte ich mit "OG haben wir stiefmütterlich behandelt". Weil wir überhaupt nicht überzeugt sind. Das Wort "Labyrinth" trifft es auf den Punkt.
OG-"Downsize" wäre meine Devise, weiß aber noch nicht den Weg dorthin :)
 
Y

ypg

Manchmal kommen wir in den Genuss eines Feierabends, allerdings nicht täglich. Kommt euch die Wohnküche tatsächlich so klein vor? Ich war eher 30 qm gewohnt, diese kommt mir riesig vor :)
Für eine Wohnküche ist sie nicht klein, sie eignet sich aber mM nach nicht zum Kuscheln, relaxen und Abschalten.
Wer will denn auf dem sofa chillen und dabei unter den Esstisch schauen?
Vorschlag: Hauswirtschaftsraum ins OG, Hauswirtschaftsraum alt zur Praxis und das kleinere Praxiszimmer als Chillecke.

Für mich ist das Haus mehr Praxis, wo nebenbei noch eine Wohnküche für private Zwecke mitgebaut wurde. Dadurch hat sich dann das DG ergeben.
Erinnert mich irgendwie an meinen Friseur, der auch nebendran die Wohnküche hat. Oder an eine Ferienwohnung an einer Praxis.

Ist Dein Mann auch in der Praxis? Wer ist da der Planungsausschuss in Eurem Eheleben? Ich seh da kein Privatleben, auch wenn da eine Sauna zu finden ist. Sorry.
 
Lucrezia

Lucrezia

Ja, mein Mann ist auch Psychologe und wird die Praxis mitbenutzen.

Wer will denn auf dem Sofa chillen und dabei unter den Esstisch schauen?
Stimmt, der Tisch ist an der Stelle ungünstig :)
Vorschlag: Hauswirtschaftsraum ins OG, Hauswirtschaftsraum alt zur Praxis und das kleinere Praxiszimmer als Chillecke.
Danke! Ich werde mir deinen Vorschlag mit durch den Kopf gehen lassen!
Hmm..Hauswirtschaftsraum /Waschküche brauchen wir id. Nähe vom Eingang, da wir oft die Hunde/ihre verdreckten Sachen waschen müssen, im Herbst/Winter.
 
H

hampshire

Fange mal oben an:

Den Ansatz Labyrinth kann man konsequenter verfolgen ;-)
Überlegt mal den Flur zwischen Schlafzimmer und Ankleide wegzulassen. Dann schaut mal, wie ihr Schlafzimmer, Ankleide, Sauna und Badezimmer nebeneinander auf die Schlafzimmerseite bekommt und dafür das Gästezimmer auf die gegenüberliegende Seite. Das neue Labyrinth würde entstehen, wenn der Zugang zu dem privaten Trakt durch die Ankleide links ins Schlafzimmer und rechts ins Bad und von da in die Sauna führen würde. Das Gästezimmer auf der anderen Seite hätte mehr Licht und der Flur um OG könnte um gut 50% reduziert werden.

zum Büro / Hundezimmer:
Wir haben ebenfalls (nur einen) Hund. Soll dieses Zimmer dazu dienen, die Hunde zu beherbergen, wenn in der Praxis gearbeitet wird?

Der Raum kann gut eine Art Wohnzimmer sein, in dem man mal relaxed. Je nach dem wie viel Kram das Büro so hat, kann man das Gästezimmer dafür verwenden - trotz möglicher steuerlicher Nachteile.

Wenn also oben ein Relax-Bereich entsteht, kann man unten konsequenter auf Koch-Essen gehen. Hier ergibt sich dann die Möglichkeit Platz einzusparen.
 
kaho674

kaho674

Hauswirtschaftsraum nach oben war auch mein zweiter Gedanke. Wenn das nicht geht, würde ich im OG einen großzügigen Chill-Wohnraum einrichten oder vielleicht verlegt man gleich alles ins OG und macht im EG nur ne Mini-Zweit-Essküche für die Terrasse. Später dann komplett teilen in 2 Wohnungen - 1x oben, 1x unten.
 
Y

ypg

Ich glaube, Ihr habt in der Planung völlig Euer eigenes Leben vergessen. Arbeitsräume da, essen da, Hundesalon da, Bett da, Ankleide da. Besucher da. Ok, Sauna auch, die war wohl Euer Traum.
Mir fehlt Gemütlichkeit, Rückzug, Besuch.
Und mal ehrlich: ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich gern 2 Patienten im Warteraum begegnen wollen.
Oder ist das in Gemeinschaftspraxen Usus?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben