Anstelle des 30-jährigen offenen Cheminées haben wir ein neues Cheminée Frei Oeko plus 75 x 57 F+L einbauen lassen. Beim Betrieb mit geöffneter Tür breitet sich bald ein störender Rauchgeruch, der nach spätestens 1/2 Stunde das Herunterziehen der Tür und intensives Lüften erforderlich macht. Der Chemineebauer meint, wir müssten damit leben und geschlossen feuern oder einen neuen Kaminhut zur Zugverbesserung installieren lassen. Einige Zusatzinfos:
Weiss jemand einen Rat? Ist dies kein Konstruktionsfehler des Einsatzes? Müssen wir wirklich damit leben?
Besten Dank
für Eure Hilfe
- Altes Cheminée zog sehr gut und verbreitete nie Rauchgeruch
- Der Zug in der neuen Anlage ist ebenfalls sehr gut
- In der Bedienungsanleitung erlaubt der Hersteller ausdrücklich die Benutzung der Anlage bei hochgezogener Tür und verkauft sogar Zubehör zum Grillieren...
- Außenluftzufuhr ist installiert
- Rauchaustritt ist konstant und wetterunabhängig
Weiss jemand einen Rat? Ist dies kein Konstruktionsfehler des Einsatzes? Müssen wir wirklich damit leben?
Besten Dank
für Eure Hilfe
F
Fellini-120.02.11 13:40Guten Tag Hertwek.
Der Kaminfeger haben wir auch schon zugezogen.
Der Kamin zieht wircklich sehr gut, ich glaube oben im Feuerraum entstehen Verwirbelungen, so ist es möglich das trotz gutem Zug Rauchgase ausströhmen.
Der Kaminfeger haben wir auch schon zugezogen.
Der Kamin zieht wircklich sehr gut, ich glaube oben im Feuerraum entstehen Verwirbelungen, so ist es möglich das trotz gutem Zug Rauchgase ausströhmen.
D
Dämmunsinn-120.02.11 16:51Hallo Tsäme!
Es ist auch möglich , dass die Lüftungen mehr ziehen als der Kamin , und so die Luft durch den Kamin runterzieht. Versucht die Lüftungen abzustellen, und probiert es einmal??
En Gruess vom Dämmunsinn
Es ist auch möglich , dass die Lüftungen mehr ziehen als der Kamin , und so die Luft durch den Kamin runterzieht. Versucht die Lüftungen abzustellen, und probiert es einmal??
En Gruess vom Dämmunsinn