Neues Bad - Wasserzufuhr über Scheune - Frostgefahr?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sembre68

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mal vorstellen.
Bin der Sebastian, 29 Jahre und komme aus Unterfranken. Bin seit 1.3.18 neuer Besitzer eines 1900 gebauten Hauses mit Scheune. (Haus wurde Saniert 2016 + Heizung von Wolf Feb. 17)
Hab da mal eine frage. Ich und meine Frau planen ein 2. Bad über dem ersten Bad. Unsere Wolf Anlage ist in einem extra Raum neben der Garage (angrenzend am Haus). Hier war die Überlegung die Rohre über die Scheune (nicht beheizt) zu legen und man würde dann direkt in das neue 2. Bad kommen.
Jetzt hat die Firma wo das machen soll gesagt, sie würden es nicht empfehlen da die Rohre die über die Scheune gehen würden in kalten Wintertagen einfrieren zu drohen. Die Firma meinte noch dazu ich solle doch dann das 1. Bad unten komplett aufreißen und hier die Rohre in das 2. Bad drüber hochziehen. Was ich persönlich jetzt nicht für gut heiße!
Ist es denn nicht möglich die Rohre die über die Scheune laufen würden so zu Dämmen das diese nicht einfrieren? Was wären eure Ideen?
Ich dachte mir an 4m Trockenbauwand gedämmt, damit die Rohre geschlossen sind und nicht direkt im "freien" liegen, Rohre ordentlich Dämmen, da gibt es sicherlich ja auch eine Möglichkeit wie diese zu Dämmen sind wenn sie im "freien" lang gehen! Scheune ist überdacht, nicht beheizt!
Ich bin 0 ein Handwerker deswegen frage ich hier

Danke schon mal für euren Rat und eure Ideen

lg
Sebastian
 
8

86bibo

Eine Dämmung ist keine Heizung. D.h. Wenn es in deiner Scheune Minustemperaturen gibt, verlängert die Dämmung nur die Dauer bis zum einfrieren. Im Freien werden daher Wasserleitungen gar nicht gelegt, sondern nur frostfrei mind. 1m unter die Erde.

Grundsätzlich hilft gegen das Einfrieren, möglich oft das Wasser fließen zu lassen (See friert schneller zu wie Fluss), aber als Installateur würde ich mich darauf nicht verlassen. Was macht ihr, wenn ihr im Urlaub seid?
 
8

86bibo

Was auch bedacht werden muss, die Zirkulation wird ununterbrochen beim warmwasser laufen und richtig Strom und Heizenergie fressen. Da solltest du wirklich über elektroheizung (Infrarot, Fußbodenheizung, etc.) nachdenken. Davon hast du aber wahrscheinlich noch kein warmes Wasser im Bad.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
29.06.2022Grundstückskauf mit alter Scheune die auch der Nachbar nutzt Beiträge: 34
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben