Neuer Standort Badezimmer // Abwasserplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MrThiemann

Hallo Community!

Wir planen gerade einen Altbau zu kaufen und zu modernisieren.
Gerne würden wir die Aufteilung der Räume neu anlegen.

Ein großer Punkt der mir gerade ein wenig Sorge bereitet ist die Abwasserplanung.

Aus der ehemaligen Küche wird ein Kinderzimmer.
Aus dem ehemaligen Bad wird die Küche.
Aus einem unbenutzten Raum wird Badezimmer und Büro.

Die Küche im Bad zu realisieren scheint wohl einfacher realisieren zu sein, als das Bad in einem Raum wo keinerlei Anschlüsse liegen.

Da sämtliche Bodenbeläge erneuert werden, stelle ich mir zur Zeit vor den Estrich für das Abwasser aufzustemmen, und somit eine Verbindung zwischen dem "neuen" Badezimmer und dem vorhandenen Abwasserrohr in dem ehemaligen Badezimmer zu schaffen.
Die Entfernung beträgt ca. 9,5m.
Bei einem Gefälle von 2% müssten ca. 19cm Höhenunterschied gewährleistet sein.

Des Weiteren habe ich vor eine sogenannte Kleinhebeanlage zu verwenden, die "normalerweise" dafür eingesetzt wird, wenn ein Badezimmer beispielsweise im Keller entstehen soll. Damit sollte doch sicherlich auch das Abwasser aus Dusche, Toilette, Waschbecken und Waschmaschine "geradewegs" transportiert werden können?!?

Brauch dann trotzdem ein Gefälle von 2% ?
Ist dieses vorhaben ohne weiteres umzusetzen?
Lässt sich mein geplantes Vorhaben vielleicht auch auf einem anderen Wege umsetzen?


Schöne Grüße
MrThiemann
 
Z

Zaba12

Wenn mich nicht alles täuscht sind Kleinhebeablagen nur für nicht fäkalienhaltiges Wasser gedacht und fallen für den Keller mit WC aus. Da brauchst du schon eine richtige Hebeanlage.
 
M

MrThiemann

Hallo Zaba12,

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich meine natürlich eine mit WC-Anschluss und "Zerkleinerungspumpe".

Ich kann mein gewünschtes Gerät gerade nicht finden, werde aber den Link nachreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben