Neuer Grundriss für Einfamilienhaus - Eure Meinungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Mir persönlich wäre der Wohnbereich auch im EG lieber, aber ich denke, das ist echt Geschmacksache. Ich hab eine Freundin, die liebt es, auf ihrem Balkon zu sitzen, obwohl sie einen Garten hat... Also wer das so will, bitte. Ich würde allerdings dann zumindest eine Treppe vom Balkon direkt in den Garten planen.

Der Eingangsbereich ist total verplant, wenn das wirklich von einem Architekten stammt, dann ist das allein schon ein Grund, an seiner Qualifikation zu zweifeln, sorry. Das sind viele Türen, Räumchen ohne Stellmöglichkeiten, aber wie sollt ihr da zu viert Platz finden, wenn ihr mal gemeinsam nach Hause kommt? Oder gar mit Kinderwa/ägen? Das muß umgeplant werden und wenn nur der verlängerte Hauswirtschaftsraum weg kommt, also direkt von der Garage in den Flur, Hauswirtschaftsraum rein rechteckig.

Beide Bäder wären mir persönlich zu klein, ich hab's da gerne etwas geräumiger. Aber auch das ist Geschmacksache.

Was aber ein totales NoGo ist: die Ankleide im Schlafzimmer. Da passen überhaupt keine Schränke rein. Wenn mich meine trüben Augen nicht trügen, dann ist die Tiefe planunten mit 70cm INCL. der Wand gerechnet. Also knapp 60cm reines Innenmaß, Ein SChrank hat mind. 60er Tiefe und man nagelt den ja nicht an die Wand, also der steht ein paar cm von der Wand weg. Auf der anderen Seite sind 49cm incl. Wand angegeben. Ich bin zwar durchaus der Ansicht, daß man nicht zwei 60er Schränke benötigt, denn T-shirts, Pullis etc. kann man legen und 60cm brauch ich, wenn ich was auf Bügel hänge, aber das hier ist zu knapp! Da kommt noch Putz auf die Wand und 40er INNENmaß braucht man mind. um eben T-Shirts, Pullis etc. gut legen zu können.Kurz und gut: beide Seiten der Ankleide sind für einen 60er bzw. 40er (und hier wären 45cm besser) Schrank zu klein! Das Fenster ist jetzt mit 1m geplant, also Abstand zwischen den Schränken so, wie das jetzt ist, düfte weniger als 1m sein und man stellt zwangsläufig das Fenster etwas zu. Gut, könnte man ein schmaleres Fenster einbauen, aber trotzdem bleibt zwischen beiden Schrankseiten weniger als 1m Platz. Das ist nicht eben üppig und wenn das Fenster so bleibt, kann man es nicht mal richtig öffnen.
Also ehrlich sowas darf einem Architekten einfach nicht passieren!

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist der Luftraum über dem Wohnbereich. Ist da eine Galerie geplant? Warum geht dann keine Treppe direkt aus dem Wohnbereich hoch? Das würde dann für mich Sinn machen. So wie es jetzt ausschaut ist es einfach nach oben offen und erhöht Heizkosten, sonst nix. Eine Galerie finde ich ganz nett, hätte man hier auch die Möglichkeit, aber, wie gesagt, dann begehbar aus dem Wohnbereich. Da könnte man oben eine Bibliothek einrichten und sich z.B.zum Lesen ein kuscheliges Nest oben einrichten. Oder das Fernsehen nach oben verlegen. Aber ich seh da was von einem Kaltraum. Und ich seh leider überhaupt nicht, wie man da hoch kommen soll. ISt da so eine ausziehbare Treppe geplant? Dann würde ich mir echt den Luftraum über dem Wohnbereich schenken oder eben eine echte Galerie bauen (das ist hübsch, aber teuer) und den Raum oben zumindest teilweise nutzen und nur einen Teil als Kaltraum/Stauraum abtrennen. So wie das jetzt ist, macht's für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

2x16m² räume für arbeiten und gast aber die kinder bekommen verwinkelte 12 ? irgendwie unverhältnismäßig ;)

Die Kinder sollen nach unten ziehen, wenn sie größer sind, dann haben die unten einen eigenen Bereich mit Bad. Das macht schon Sinn, wenn man das so mag. Wie gesagt, mir wäre der Wohn/Eß/Kochbereich unten lieber.
 
M

matte

Ich will ja wahrlich keinem etwas aufzwingen, nur weil wir das so machen, aber das Grundstück schreit ja mit dem Geländeverlauf nahezu nach Split-Level... ;)

Ihr habt zusammengerechnet ca. 45m² (!!!) an Flur.
Das ist Wahnsinn und die reinste Geldverschwendung. (Bei 1700€/m² macht das mal stolze 76.500€)

Anbei mal meine Gedanken, wie man da vl mit Split-Level vorgehen könnte:

Bei den Außenmaßen bin ich jetzt mal bei eurem Entwurf geblieben, allerdings dient das nur mal als grobe Vorstellung, da Wandstärken nicht berücksichtigt sind.
Mit bisschen Schieben sollte das allerdings alles kein großes Problem sein.

E-1 als Teilunterkellerung
Die Schleuse über Hauswirtschaftsraum von der Garage aus fällt da weg, ich weiß nicht, ob die wirklich gewünscht ist.
Im momentanen Stand ist sie mit der Raumbreite und der Anordnung der Türen sowieso die nächste Flächenverschwendung, welche man eigentlich auch noch zu den o.g. 45m² Flur zählen müsste.

E0 mit Eingang, Garderobe + 2 Arbeitszimmer (Später Kinderzimmer?)

E1 mit Elternbereich + großer Essküche
inkl. ebenerdigen Ausgang zur Terrasse im Garten

E2 mit Wohnzimmer + Kinderzimmer
Wohnzimmer könnte man dabei durch eine Galerie mit dem Koch/Essbereich verbinden (So wie bei uns :D)
Wenn es die Baulichen Voraussetzungen zulassen, könnte man auf die Garage eine große SüdTerrasse setzen, welche man dann vom Wohnzimmer aus begehen kann. Zugleich könnte man die Terrasse über eine Außentreppe von der Küche aus erreichen.

Vl hilft euch das ja sogar weiter ;)
neuer-grundriss-fuer-efh-eure-meinungen-162229-1.jpg

neuer-grundriss-fuer-efh-eure-meinungen-162229-2.jpg

neuer-grundriss-fuer-efh-eure-meinungen-162229-3.jpg
 
Climbee

Climbee

Die Split Level Idee finde ich gut, aber das wäre ein ganz neuer Bauantrag, und hätte mit dem, der ja mit den vorliegenden Plänen bereits gestellt ist, nicht viel zu tun.

Nachdem hier doch rel. viel (berechtigte) Kritik am Entwurf kommt, würde ich an eurer Stelle überlegen, ob ihr den Bauantrag nicht vorerst mal zurück ziehen wollt. Soviel ich weiß, ist das kostengünstiger als einen Folgeantrag wegen massiver baulicher Änderungen zu stellen. (aber da Lass ich mich auch gerne belehren von Leuten, die sich damit besser auskennen)
 
M

matte

Ich muss gestehen, dass ich das mit dem bereits gestellten Bauantrag nicht gelesen hatte...
Aber auch ich würde mir das nochmal gut überlegen...
 
T

toxicmolotof

War das wirklich ein freier Architekt oder ein Angestellter eines GU/GÜ, der die Planung machen sollte?

Irgendwie klingt das nach letzterem....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben