Neuer Bodenbelag soll 7 cm höher werden.

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich mache mich demnächst an die Renovierung einer Küche. Dazu soll ein Höhenunterschied zwischen Küche und Wohnzimmer von 7 cm ausgeglichen werden.

Der (tiefere) Küchenboden ist momentan gefliest und soll mit Klick-Vinyl überlegt werden. Das Problem ist, dass dann immer noch ca. 4,5 cm bis zum Wohnzimmerboden fehlen. Außerdem sind es Fliesen mit Struktur. Man hat also nicht nur "Unebenheiten" durch die Fugen, sondern auch noch durch die Fliesen selbst. Wobei die Verlegung der Fliesen professionell ist - die Unebenheiten spielen sich also alle im gleichen Bereich von maximal 2 mm ab und es gibt keine Höhenunterschiede zwischen den Fliesen selbst, was zu einer insgesamt ebenen Auflagefläche führt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es diverse Trockenestrich-Verlegesystem gibt. Diese sollen aber - sofern sie nicht direkt auf einen komplett planen Untergrund kommen - auf Trockenschüttung verlegt werden. Ist das bei so kleinen (und gleichmäßigen) Unebenheiten notwendig?

Ein zweiter Tipp lautete, Styrodurplatten (o.Ä.) unter die Trockenestrichplatten zu legen. Das quietscht in meinen Ohren aber jetzt schon...

Was wären eure Ideen? Ich möchte vermeiden, die Fliesen rauszuklopfen. Ich will ja höher und nicht tiefer. Außerdem mache ich dabei den Estrich drunter sicher auch nicht glatter, als die Fliesen jetzt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel
 
D

Deliverer

Hm - hatte das Problem noch niemand? Keine Vorschläge, wie man am besten 4-5 cm höhenunterschied beim Fußboden ausgleicht?
 
Jochen104

Jochen104

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, versuche es aber indirekt:
Geh mal zum Baustoffhändler (nicht Baumarkt) und lass dich dort beraten. Dort arbeiten meist fachkundige Mitarbeiter die dir vielleicht weiterhelfen können. Das Material gibt's dort auch oft relativ günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben