Neuen Wasseranschluss für Badewanne in Wohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

moribundus

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin.
Folgendes habe ich vor, bin gerade auf der Suche und habe eine riesen Wohnung zum Spitzenpreis gefunden.
Nun ist es so das es bisher ein Atelier war und nur ein Waschbecken und eine Toilette im Bad enthält, wahrscheinlich deshalb so günstig.

Ich kann mir die Situation erst am Montag vor Ort anschauen aber ich wollte nun fragen ob es ihr hier für möglich haltet hier einen neuen Wasseranschluss zu legen oder es möglich ist hier vom Waschbecken abzuzweigen und dann mit Vorwandinstallation weiter zu machen? oder besser die Wand aufhacken? Aber wie finde ich raus wo die Rohre verlegt wurden?
Wegen dem Abfluss hoffe ich ja das wie in den meisten Toiletten so ein Ablaufgitter im Boden ist und dieser vll. so günstig liegt das ich den für die Badewanne verwenden könnte, sofern möglich?
Oder am Waschbecken bzw. Klo anschließen, sofern möglich?

Und ob das ganze relativ Kostengünstig umzusetzen wäre, bzw. mit welchen Kosten ich rechnen müsste, nur die Sanitärarbeiten, Fliesen aufhacken, zumachen, verputzen und neu legen etc. ausgenommen.

Ich habe leider noch keine Bilder, die würde ich nachreichen, wollte erst mal eure Meinung hören.
Das ich die Zustimmung des Vermieters benötige, Durchführung vom Fachmann etc. ist mir alles klar mir geht es nurmal um die Einschätzung zur Machbarkeit und Kosten.

ich danke euch im Voraus!

Beste Grüße
Chris
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Rohre findet man z.B. durch Klopfen oder mit der Wünschelrute.

Klopfen entweder direkt um Hohlräume zu finden, oder das Ohr an die Wand und einer Klopft aufs Waschbecken. Ist aber mehr Raten als alles andere.

Oder du machst Wand und Boden auf und verfolgst das Wasserrohr rückwärts.
Wieder beiputzen (inkl. grade Putzen und Schleifen etc.) geht immer (wenn man es kann, sonst Fachmann). Musst halt sauber arbeiten und hinterher wieder anstreichen.

Hoffen würde ich nicht viel sondern vom schlimmsten Fall ausgehen.

Hast du vor das alles selbst zu machen? Wenn nicht, würde ich den San gleich mit ins Boot holen, was er sich so vorstellt. Ggf. auch ne zweite Meinung einholen dann.


Prinzipiell kann man Zuleitungen abzweigen, vorausgesetzt du hast genug Druck auf der Leitung.
Einführen kannst du prinzipiell auch in denselben Abfluss, vorausgesetzt er ist groß genug, falls du alle Verbraucher zeitgleich ablaufen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben