Neuen Rasen nachsäen

4,60 Stern(e) 5 Votes
schubert79

schubert79

Servus,

im Frühjahr 2015 möchte ich erstmals Rasen ansehen. Fertigstellung Einfamilienhaus war 2013. Sind ca. 250qm leicht hängende Fläche (Höhenunterschied ca. 30cm) und volle S/W Ausrichtung ohne großen Schatten. Eine alte, gewachsene Buchenhecke aus den 1950´er Jahren ist vorhanden. Untergrund ist wenig wasserdurchlässig und lehmig. Es wurden im Oktober "Kultursubstrat grob" in ca. 20 cm Stärke neu aufgebracht. Auf der Fläche befand sich in den letzten 40 Jahren auch schon mal Rasen, von welchem aber nach Abriss und Neubau nicht mehr viel übrig war. Es soll ein pflegeleichter, normaler Rasen werden, welchen ich halt bei Bedarf mähen möchte (1 mal wöchentlich?). Ich habe mal was von Spiel- und Sportrasen gehört. Gartenfräse, Wälze, Aussähwagen etc. sind vom Nachbarn vorhanden. Es ist auch noch vorgesehen etwas mehr "Boden" aufzutragen/anzuliefern. Fläche hat sich schon etwas gesetzt und wir haben noch ca. 15 cm bis zur Kante der Terrasse.

Meine Frage: Welchen Rasen bzw. Rasenmischung für o.g. Voraussetzungen kaufen? Preis ist sekundär. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
P.S. Mein anderer Nachbar hat das billigste Zeug aus dem Baumarkt genommen, mit der Hand und Schaufel großflächig und großzügig ausgeworfen und die
fleckigen Stellen immer wieder nachgesäht. Der Rasen wuchert und sieht gut aus. Aber das kann es doch auch nicht sein, oder etwa doch?

Danke euch schon mal vorab.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben