Neuen Rasen nach Hausbau anlegen: Welche Schritte

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

Harry im Club

Hallo zusammen,

unser zukünftiges Haus steht zwar auf einer Wiese, das Gras was darauf wächst, ist jetzt aber eher etwas gröber (ich glaube, dass war vorher eine Weidewiese). Wie verfahren wir am besten, nachdem das Haus fertig gestellt ist? Muss der alte Mutterboden ausgetauscht werden, oder kann man auf bestehenden Boden einfach neuen Rasen sähen? Wenn ja, wie entfernt man den alten Rasen?

Und lässt sich das ohne weiteres in Eigenleistung machen oder brauche ich hierfür Bagger, Tieflader und Man-Power?

VG
 
seat88

seat88

Alten Rasen komplett raus machen, neuen Mutterboden drauf, und Rasen neu anlegen. Dort akribisch jedes einzelne neu wachsende Unkraut ausstechen :)
Das geht natürlich super mit Spaten und bisschen Manpower (oder Womanpower) kommt immer drauf an über welche Fläche wir reden. Radlader, Bagger oder sonstiges erleichtern natürlich ungemein die Arbeit.
 
O

Olli-Ka

Moin,
Bagger, Radlader und so kommt wohl auf die Größe an.
Reicht es nicht einmal umgraben, glatt harken, neuen Rasen einsehen und regelmäßig mähen?
Olli
 
I

ivenh0

Moin,
Bagger, Radlader und so kommt wohl auf die Größe an.
Reicht es nicht einmal umgraben, glatt harken, neuen Rasen einsehen und regelmäßig mähen?
Olli
Kommt drauf an ob du einen Rasen oder eine Wiese möchtest. Bei uns ist es unmöglich einen Unkrautfreien Rasen selbst anzulegen, da das Neubaugebiet früher Hirsefelder waren und der Samen dermaßen hartnäckig ist.
Da blieb nur Rollrasen
 
O

Olli-Ka

Moin,
naja, ´nen Golfrasen brauch ich nicht, aber auch keine extreme Unkrautwiese.
Rollrasen wäre wohl wirklich ´ne gute Lösung.
Ist wohl nur ´ne Kostenfrage,.
Olli
 
H

hampshire

Rollrasen ist am einfachsten und erfolgsversprechend. Bitte lasse neben dem Rasen im Garten etwas Platz für Natur und heimische Arten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben