Neuen Funkantrieb für somfy oximo 50 RTS

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Peteraxel

Liebe Forengemeinde.

ich suche Hilfe für meine Mutter, Pensionärin. Sie hat einen Rollladen, motorisiert mit Funkantrieb. Der Somfy Motor wurde letztes Jahr vom Fachbetrieb erneuert, funktionierte danach wieder einwandfrei. Der Wandsender somfy chronis RTS smart ist ca 10 Jahre alt, funktionierte bis dato auch einwandfrei.
Jetzt ist ihr der Wandsender beim Anstoßen von der Wand gefallen, war wohl nach Batteriewechsel nicht fest verhakt. Seitdem funktioniert der Wandsender nicht mehr.

Bisher : neu Batterien rein. Keine Änderung. Nach Anruf bei somfy, Versuch reset, hat nicht funktioniert. Es gab zwar kurzes ruckeln, aber die Programmierung funktioniert nicht mehr. Anzeige blinkt kontinuierlich zeigt 0:00. Anruf bei somfy... dann ist er wohl defekt. Übrigens : Rauf und runter funktioniert bei manuellem Betrieb, nur eben keine Zeitprogrammierung
Empfohlen wurde Telis 6 chronis zu kaufen. Hab dann beim Fensterbauer angerufen, wegen der Installation, dieser hat abgeraten. Das Gerät sei so kompliziert, das empfiehlt er nicht.
Er empfahl dann Ta Homa switch. Hab mich dann online quergelesen und auch hier sehr viel negative Bewertungen gelesen. Geht nur über handy, verliert oft den WLAN Kontakt, viele Käufer haben das Teil wegen Unzumutbarkeit zurückgeschickt. Das kriegt sie dann nicht hin und ich wohne nicht hier.

Meine Fragen : Gibt es eine Alternative. Es soll nur 1 Rollladen funkgesteuert bedient werden können. Am liebsten wäre mir ein neuer Wandsender somit chronis RTS smart, weil sie sich ja damit auskennt. Aber die scheint es nicht mehr zu geben, habe nichts gefunden.

Dann habe ich von z- Z-Wave gelesen oder EnOcean, aber nichts genaues gefunden. Wäre das eine Möglichkeit und mit somfy kompatibel ? In einem anderen Forum, ich war da nur Gastleser, las ich den Hinweis, schmeiß den somfy Motor raus und baue was gescheites ein. Das wäre keine Alternative, da der Motor erst letztes Jahr erneuert wurde und inclusive Anbau auch nicht billig war.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf hilfreiche Antworten

LG Peteraxel
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben