Neue LED - Zwei Lampen an eine Leitung

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

chgerber76

Hallo zusammen

Ich habe im Bad neulich einen Badspiegel mit zusätzlicher Beleuchtung angeschlossen. Ausserdem auch die vorhandene Lampe durch eine neue ersetzt.
Die vorhandene war mit klassischen Glühbirnen, die neue ist LED: Yafido LED 12W Badleuchte 1000Lumen 50CM 230V 3000K.
Anbei das Schaltbild (links vorher, rechts nacher).
Nun ist nach ca einer Woche die neue Lampe kaputt gegangen, die Sicherung hat's raus gehauen.
Habe ich was falsch angeschlossen?

Grüsse
Chris
neue-led-zwei-lampen-an-eine-leitung-562309-1.jpg
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Kurzschlüsse brauchen keine Woche, um kurzzuschließen. Klingt eher, als stimmt was mit der/einer neuen Lampe nicht. Braun ist quasi abgeklemmt - oder wie ist das Bild zu deuten? Rot ist die Phase? Das ist eigentlich keine verbreitete Farbgebung bei mehradrigen Kabeln. Die Lampe am Spiegel schaltet sich mit der anderen Lampe zusammen ein?
 
C

chgerber76

Hallo zusammen

Ich habe im Bad neulich einen Badspiegel mit zusätzlicher Beleuchtung angeschlossen. Ausserdem auch die vorhandene Lampe durch eine neue ersetzt.
Die vorhandene war mit klassischen Glühbirnen, die neue ist LED: Yafido LED 12W Badleuchte 1000Lumen 50CM 230V 3000K.
Anbei das Schaltbild (links vorher, rechts nacher).
Nun ist nach ca einer Woche die neue Lampe kaputt gegangen, die Sicherung hat's raus gehauen.
Habe ich was falsch angeschlossen?

Grüsse
Chris
Braun ist abgeklemmt.
Die Lampe am Spiegel schaltet mit der anderen Lampe ein, richtig.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Und das rote Kabel kommt wirklich aus dem Verteilerkasten? Evtl. mal alles auf braun legen. Grundsätzlich kann erstmal nicht so viel falsch geschaltet sein, wenn Erde, N und Phase beider Lampen zusammen geklemmt sind. Kann da leider nicht weiterhelfen. Kommt denn die Sicherung oder der FI? Letzteres deutet wohl auf Feuchtigkeit hin. Aber immer dran denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
B

barfly666

Ist das ein Altbau? „rot“ ist dann die Erde. Schwarz die Phase, grau der Neutralleiter. Neuere Verkabelung blau der Nulleiter, braun die Phase.

Der später auftretende Fehler kann auch durch betätigen eines anderen Schalters oder ne Steckdose verursacht worden sein.

Geh da mal mit einem Messgerät dran.
 
G

guckuck2

Rot kann Erde oder Phase sein. Die Verkabelung dürfte 50-60 Jahre alt sein.

Die einfachste Erklärung ist, dass die Lampe nichts taugt und beim Exitus die Sicherung mit auslöste.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben