Neue Heizung wegen Stilllegung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mutzel222

Hallo Zusammen,
ich habe mir mein Wunsch erfüllt und ein Haus gekauft mit 254qm Wohnfläche. Bei dem Haus ist eine Ölheizung aus dem Jahr 1985. Die 2015 Stillgelegt worden ist. Nun möchte ich das ganze erneuern. Ich habe mich mit der Heizung befasst und würde gern Folgendes kaufen.
Buderus Kessel Logamax GB125-22 kw
Solar mit 6,27qm
Wasserspeicher SMB 300
Das ganze ist ein Paket.

Jetzt zu meinen Fragen darf ich das so einfach einbauen? Ab wann muss der Schlotfeger hinzugezogen werden? Ich geh davon aus, dass er mir das ganze abnehmen muss.
Wie läuft denn so was ab? Was wäre denn noch zu beachten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joedreck

Machst du denn an dem Haus nur die Heizung? Ist das Haus bereits gedämmt?
Willst du Heizung und Solar selbst installieren?
Grundsätzlich wird die Heizung eingebaut und im Anschluss rufst du den Schorni an. Der kommt rum, misst, kontrolliert bemängelt evtl und fertig.
 
M

Mutzel222

Das Haus wird renoviert. Dach ist bereits gedämmt. Fassade steht noch an wird aber in der Zukunft erledigt. Ja möchte alles Selbermachen bzw ohne Firma erledigen.

gibt es ein Richtblatt oder desgleichen worauf man achten muss? oder laufen solche abnahmen eher reibungslos. Was wären die Aufgaben von dem Schlotfeger bei der Abnahme.

mfg
 
J

Joedreck

Der Prüft ob die Anlage im Grunde sicher ist und die gesetzlichen Grenzwerte einhält.
Hast du denn Erfahrung im Handwerklichen Bereich?
Ich gehe davon aus, dass die von dir Ausgesuchte Heizung zu groß im Sinne der Heizung sein wird.
Besonders nach weiteren Dämmmaßnahmen.
 
M

Mutzel222

Handwerklich bin ich gut aufgestellt. Jedoch Heizung bis jetzt nicht viel gemacht. Aber ich trau mir den Umbau voll und ganz zu.

Meinst du das die zu Stark wäre also ein schwächere nehmen?
 
J

Joedreck

Das kann ich persönlich nicht abschätzen, gehe aber auf Grund deiner rudimentären Beschreibung davon aus.
Bin selbst nur interessierter leihe, hab mir aber viel angelesen.
Das solltest du auch tun. Den Beginn hast du gemacht
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben