Neue Haustür, wer führt Abdichtung der Schwelle aus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dr.evil96

Moin in die Runde!
Unsere Sanierung ist im vollen Gange und letzte Woche kam die neue Haustür. Gut sieht sie schonmal aus.
Beim Einbau wurde die Seiten und der obere Abschluss innen an das Mauerwerk luftdicht angearbeitet. Die Schwelle jedoch bereitet mir etwas kopfzerbrechen. Unter der Schwelle ist einfach nichts, außer ein paar Abstandhalter. Der Monteur meinte, man sollte logischerweise nicht drauf treten solange diese Abstandhalter dort sind und zeitnah Beton/Estrich unter gießen, um die Schwelle "betretbar" zu machen. Jetzt Frage ich mich: Ist das richtig so, dass ich mich darum kümmern muss oder ist es Aufgabe des Monteurs/der Firma? An den Seiten und oben wurde es ja wohl abgedichtet, nur halt unten nicht.

Danke schonmal für die Reaktionen...

MfG
neue-haustuer-wer-fuehrt-abdichtung-der-schwelle-aus-435919-1.JPG

neue-haustuer-wer-fuehrt-abdichtung-der-schwelle-aus-435919-2.JPG

neue-haustuer-wer-fuehrt-abdichtung-der-schwelle-aus-435919-3.JPG

neue-haustuer-wer-fuehrt-abdichtung-der-schwelle-aus-435919-4.JPG
 
Tassimat

Tassimat

Was ein Zufall, heute ist meine neue Haustür eingebaut worden. Habe die noch nicht in Natura sehen können, aber da wurde alles abgedichtet und kompett fertiggemacht, da ich schon im Haus wohne.

Ob das normal ist kann ich somitgarnicht sagen. Persönlich hätte ich auch kein Interesse sowas auszugießen. Wenn man sowas noch nie gemacht hat ist das ein Garant dafür, dass irgendetwas schief läuft. Nachher wölbt sich das hoch und die Tür schließt nicht mehr weil man das falsche Material verwendet hat.

Was ich eigentlich rückfragen wollte: Der Boden im Haus sieht auch ziemlich zerkratert aus. Wer kümmert sich um diesen Teil, kann derjenige Handerwerknicht auch untergießen? Evtl. dein Fliesenleger?
 
D

dr.evil96

So, mittlerweile solltest du ja deine neue Haustür gesehen haben Wie sieht es denn dort aus?
Also der Fliesenleger kann das natürlich auch machen. Er hat mir den Hinweis gegeben, die "Abdichtung" der Schwelle doch mal prüfen zu lassen und ob es nicht Sache der Einbaufirma ist. Mittlerweile habe ich mit denen aber natürlich kommuniziert und es wird zur thermischen Trennung Holz (macht man das so?) unter die Schwelle eingearbeitet und eine dauerelastische Fuge im Außenbereich erstellt. Bin ich mal gespannt...
 
Tassimat

Tassimat

Die Schwelle wurde an mehreren Punkten unterlegt und verschraubt und der Rest wurde ausgeschäumt. Der Hohlraum war bei mir aber auch nur 1-2 cm, soweit ich das im Nachhinein sehen kann.

An der Außenseite liegt die Schwelle passend auf dem alten Boden bzw. der alten Türkonstruktion irgendwie auf. Sieht sehr sauber und dicht aus.

An der Innenseite muss der neue Fliesenbelag passend druntergeschoben werden. Der Fliesenleger war extra beim Einbau kurz dabei um die richtige Höhe abzusprechen.

Ich bin beeindruckt, dass der Monteur es geschft hat die alte Tür raus und die neue Tür einzubauen, ohne die Fassade und ohne die schon tapezierten Innenwände zu beschädigen. Ich gehe davon aus, dass der auch im unteren Bereich sauber und sorgfältig gearbeit hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben