Neue Haustür aus Kunststoff verzogen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

padrinoxy

Hallo!
Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen.
Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer aufzuschließen. Das Abschließen funktionierte normal. Es ging so weit, dass man die Tür gar nicht mehr aufschließen konnte.
Das Problem habe ich der Installationsfirma gemeldet. Die hat festgestellt das sich die Haustür verzogen hat. Die Begründung ist, dass die neue Haustür so schwer ist, so dass sie sich zum Schloss hin abgesenkt hat. Dadurch ließ sich auch die Haustür so schwer wieder aufschließen. An den Haustürbänder (Scharnier) wurden dann Einstellungen vorgenommen. Dadurch wurde das Problem (vorerst) gelöst. Man konnte eindeutig am oberen Haustürband sehen, dass sich das Band verzogen hat. Nach der Einstellung lässt die Tür wieder normal auf- und zuschließen. Aber eine Haustürband-führung hat bereits einen Riss. Die Haustür ist trotz der Einstellung weiterhin verzogen und nicht mehr waagerecht (siehe Foto).
Meine Fragen:
  1. Ist das normal?
  2. Bestehen hier Gewährleistungsansprüche?
  3. Wie sollte man vorgehen?
neue-haustuer-aus-kunststoff-verzogen-614310-1.jpg

neue-haustuer-aus-kunststoff-verzogen-614310-2.jpg

neue-haustuer-aus-kunststoff-verzogen-614310-3.jpg
 
Nida35a

Nida35a

1. nein, ist nicht normal
2. ja, die Firma hat ja versucht dir den schwarzen Peter zuzuschieben (selbst ausgesucht, zu schwer, Stand der Technik)
3. Reklamieren
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben