Weru Fenster Erfahrungen, welches Fenster?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

brain1978

Logo, irgendwie werden die Fenster ja schließlich auch im Standard verschlossen. Ich würde mir das allerdings - ruhige Gegend hin oder her - gerade an einer rückwärtig gelegenen Terrassentür überlegen. Der Aufpreis für etwas mehr Sicherheit beträfe ja lediglich das eine Element, soweit ich das sehen kann; der Rest ist ohnehin festverglast.

ok dann werde ich da speziell darauf achten, danke
ja das stimmt, es ist nur die eine Tür.
im Angebot steht "basissicherheit mit pilzkopfzapfen und entsprechenden sicherheitsschließstücken im rahmenstahl verschraubt"

Ordentlich eingebaut heißt: 3 Ebenen, Innen luftdicht (oder nahezu), Mitte Dämmung und außen diffusionsoffen und schlagregendicht. Das hat den einfachen Grund, dass Feuchtigkeit, die von Innen in den Aufbau gelangt (Kondensation) nach Außen abgegeben werden kann.

super das zu wissen, ich als Laie hätte das nicht gewusst, auch hier noch mal vielen dank.

Realisieren lässt sich das z.B. über ein sogenanntes "3D-Fugendichtband", welches in voller Tiefe außen aufs Profil des Fensters geklebt wird. Alternativ kann man das auch aufteilen und nur für die Außenseite ein entsprechendes Kompriband nehmen, während Innen eine Folie verklebt und eingeputzt wird. Die verbleibende Lücke zwischen diesen beiden Maßnahmen füllt man mit Dämmstoff (z.B. PU-Schaum oder Mineralwolle). In deinem Fall mit den einzelnen Balken (kein Anschlag, ebene Laibung) dürfte das 3D-Band vermutlich Sinn machen.

Fenster empfehlen würde ich dir gar nicht, da ich - wie gesagt - eher den Betrieb sorgsam auswählen würde und nicht dessen Produkt. Ob da am Ende Weru, Schüco, Salamander, Veka oder Kömmerling verbaut wird, spielt fast keine Rolle.

Die beiden bisherigen würde ich vermutlich schon mal direkt aussortieren, weil beide massiv am Bedarf vorbei angeboten haben. Angebot 1 ist nicht "fast für Neubau", das ist deutlich oberhalb dessen, was dieser Tage in einem Neubau (ich würde sogar behaupten in einem KFW-Effizienzhaus) verbaut würde. Angebot 2 hingegen wäre vom Profil her passend (das ginge auch mit 3-fach), aber wer schon so anfängt und 2-fach anbietet, weiß es meist auch nicht besser.

beim 2ten habe ich nach 3fach Verglasung gefragt, und ihn gebeten es mir im Angebot extra aufzulisten, es sind ca. 600 Euro unterschied, das ist für 7 Scheiben völlig ok finde ich.

Lass dir in dem Zusammenhang auch bitte nichts erzählen von wegen "Mit 3-fach Glas gibts Schimmel". Du hast ein Haus von 1994 mit entsprechenden Werten gemäß damaliger Gesetzeslage. Hier könnten etwaige Probleme also wirklich einzig und allein auf nicht ausreichende Lüftung zurückzuführen sein und die beträfe ebenso die 2-fach verglasten Fenster (wenn denn in beiden Fällen korrekt eingebaut würde ).
ok danke ich werde es mir merken

also Fazit: ich werde einen dritten Fensterbauer anrücken lassen, jetzt habe ich ja Fachwissen was ich anwenden kann

p.s.ich hab im Zitat geantworten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weru GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 34 Beiträgen
Oben