Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

Ok, das beruhigt mich. Ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass das ab April 2016 angebotene KfW-Darlehen 153 wirklich interessant ist. Bei einem angenommenen Zins von 1% im Vergleich zu 2,1% bei einer Bank und 20 Jahren Laufzeit sowie einem Tilgungszuschuss von 2.500€ komme ich auf einen Vorteil von ca. 15.000€ bei Wahl des KfW Darlehens. Und dafür kann man wohl schon einiges der Mehrkosten (KfW55 vs. KfW70) bestreiten.
Auch die KfW hat in der Vergangenheit ihre Zinssätze (auch unterjährig) der allgemeinen Zinsentwicklung in gewissem Maße angepasst. Die von dir geschilderte Prognose sehe ich als extrem optimistisch an, weil:
1. Aktuell ja KfW70 schon weniger gefördert wird als KfW55 und ich vermute, dass mit Verschärfung des Eneergiestandards KfW70 gar nicht mehr und KfW55 weniger als zuvor gefördert werden. So könnte bspw. der Tilgungszuschuss wegfallen oder die Niedrigstzinsen nur für Kfw40 oder niedriger angeboten werden.
2. Gilt der Zinssatz von 0,75% bzw. 1% derzeit für 10 Jahre. Wenn die KfW eine Zinsbindung von 20 Jahren ermöglicht, wird dafür der Zinssatz (wie bei allen anderen Banken auch) höher ausfallen. Wenn man bei 10 Jahren Zinsbindung derzeit ca. 1,5% bekommt, sind das bei 20 Jahren schon 2,2%. Deshalb wären unter sonst gleichen Bedingungen die KfW-Kredit mit 20 Jahreszinsbindung wohl durchaus bei 1,5-2%.
3. Ist bis April 2016 durchaus noch Zeit, dass die Zinsentwicklung 1-3% nach oben schnellt. Wenn dann die KfW ihre neuen Konditionen festlegt, sind die 1% passe.

Kurz gesagt: Als Gegenbeispiel zu deinem optimistischen Szenario könnte es auch passieren, dass du die Mehrkosten für KfW70/55 nicht mal annähernd durch die dann 3% Zinsen bei 20-jähriger Laufzeit (ohne Tilgungszuschuss) abfedern kannst.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nach aktuellem Stand wird KFW 70 ja mit der Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr gefördert.
Das die Zinsen dann im Falle der längeren Laufzeiten bei den KFW 55 / 40 Modellen auf bis zu 3% gehen wäre schon wirklich nicht sonderlich gut.
Sollte es dennoch so kommen wird denke ich klar sein, dass diese Förderungsmethoden nur noch relativ interessant sein werden.

Aber wie so oft.. braucht man sich nicht verrückt machen, denn ich die Kugel kann keiner schauen. So wie es dann kommt so kommts.
 
MarcWen

MarcWen

Aktuell liegen die KfW Zinsen mit 0,75% etwa 50% unter dem marktüblichen Zins. Gehe von aus, dass der Zins für 10 Jahre so bleibt und der Zins für 20 Jahre ggf. bei 1 - 1,25% liegen wird. Das ist mein Tipp.

Wir planen auch mit den neuen Konditionen ab 1.4. 2016
Geplant ist ein Einfamilienhaus mit 3 WEH. Sind also schon mehr als gespannt auf die finalen KFW 55 Konditionen.
 
G

GWeber

Was vielleicht interessant ist: Der Primärenergiefaktor für Strom sinkt zum Jahreswechsel auf 1,8. Bei einer Wärmepumpe sollte dann eigentlich auch KFW40 in Reichweite rücken. Der Unterschied zu KFW55 besteht ja nur im niedrigeren Primärenergieverbrauch (mal Faktor), wenn ich richtig verstehe.
 
Ecart

Ecart

..., brauchst Du auch keine Sorge mehr zu haben, daß die Abluftwärmepumpe Dich kostenmäßig auffrisst, noch, daß der Effizienzhausstandard KfW 55 nicht belegbar erzielt wird. Er (Viebrockhaus) hat - Glaskugelmodus an - wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt - Glaskugelmodus aus - und bietet jetzt bereits im Standard eine kleine Photovoltaik an.
Diese "super-Mini" (sehr kleine) Photovoltaik-Anlage (SunPower) ist doch nur Kosmetik!
VB will doch damit nur zusätzlich Umsatz generieren, da diese Anlage auf den großen Dächern ein Witz ist. BH werden mit zusätzlichen Kosten für "sinnvolle" Anlagen belastet.

Im Winter wenn die "Ab"-Luftwärmepumpe Strom zieht, bringt die Mini-Anlage nichts.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich bin gespannt, wann die Konditionen für 20 Jahre und KFW55 wirklich fix sind bzw. wie lange diese dann wohl anhalten bis zur nächsten Änderung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben