Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Daniel-Sp

Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe nur die Heizung macht kommt sie auch über 4,5.
Für Warmwasser kann man dann zusätzlich eine Brauchwasser Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen die im Sommer auch das Haus kühlt.
Mit der Bafa Förderung gibts die für Lau.
Das die zusätzliche Brauchwasserwärmepumpe so günstig ist, dass nicht die Bafa - Förderung aufgebraucht wird , kann ich mir kaum vorstellen.
 
H

hegi___

Die ist ja im Brauchwasser speicher integriert. Der Materialmehrpreis ist unter 1000 €
Wenn du dann einige Tausender an Förderung bekommst ???
 
D

Daniel-Sp

Wenn dem so ist.
Trotzdem zusätzliche Technik die kaputt gehen kann. Warum nicht gleich eine forderfähiges System inklusive WW-Bereitung auswählen.
 
H

hegi___

Achso und die Solaranlage geht nicht kaputt ?
Davon mal abgesehen das sie absolut unrentabel ist...
Die WW Bereitungskosten liegen bei ca. 200 € im Jahr.
Selbst wenn du 100 % einsparst amortisiert sich das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

Ich würde auch nie eine Solarthermie verbauen...
Ich bin halt der Meinung so wenig Technik wie möglich verbauen. Man baut das Haus für sich und nicht, um darin Technik mit möglichst hoher Förderung einzubauen. Wenn man für die Technik die man verbaut dann als Bonbon noch eine Förderung erhält, super. Aber sich wegen einer möglichen Förderung zum Einbau einer vielleicht gar nicht gewünschten Technik drängen zu lassen wäre für mich der falsche Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben