Neue Adresse noch bei keinem Anbieter auswählbar

4,70 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt seit 2 Monaten in unserem Haus in einem Neubaugebiet mit zwei neuen Straßen, das vor zwei Jahren fertig erschlossen wurde. Bis dato waren die beiden Strassen noch nirgends gelistet, Google Maps kannte sie nicht und bei allen Verträgen konnte ich online nirgends die neue Straße auswählen bzw. die Eingabe wurde als ungültig erklärt.
Selbst bei unserem Stromlieferanten, der die Adresse als Lieferadresse im Vertrag hat, konnte ich die neue Adresse nicht als Rechnungsadresse eingeben, das ging nur über die Hotline.

Soweit erstmal alles nicht so schlimm. Jetzt wollte ich aber einen Mobilfunkvertrag wechseln, der Mitarbeiter an der Hotline sagt nun aber, solange er die Adresse nicht im System hat, kann er keinen Vertrag dafür aufnehmen. Jetzt wirds dann eben doch ärgerlich.

Wer meldet denn an wen neue Straßen und an wen sollte ich mich wenden, um nach dem Status zu fragen? Kennt jemand diese Situation? Immerhin sind hier seit einem Jahr schon Häuser bewohnt, inzwischen dürften 10-12 Familien hier leben.

Danke!
 
H

HilfeHilfe

Wir hatten das selbe Problem. Konnten nur beim rosa Riesen unterkommen.

Das Katasteramt von der Gemeinde / Stadt sollte hier abhilfe schaffen. Ob er schnell geht weiß ich nicht
 
T

toxicmolotof

Die meisten Anbieter beziehen ihr Adressenverzeichnis von der Deutschen Post. Dieses werden die aber kaum täglich aktualisieren. Weder beim jeweiligen Anbieter, noch bei der Post selber. Aber die werden es schon frühzeitig mitbekommen.

Letztlich bleibt nur übrig, dass die Zeit alle Wunden heilt. So lange auf die Anschrift beharren und eine Kopie des umgemeldeten Personalausweises mitgeben.
 
T

toxicmolotof

Bei Google kannst du die Änderung/Ergänzung übrigens selber einzeichnen. Die Prüfung dauert in der Regel 1-2 Wochen.
 
A

Alex85

Die meisten Anbieter beziehen ihr Adressenverzeichnis von der Deutschen Post. Dieses werden die aber kaum täglich aktualisieren. Weder beim jeweiligen Anbieter, noch bei der Post selber. Aber die werden es schon frühzeitig mitbekommen.

Letztlich bleibt nur übrig, dass die Zeit alle Wunden heilt. So lange auf die Anschrift beharren und eine Kopie des umgemeldeten Personalausweises mitgeben.
Das Straßenverzeichnis wird quartalsweise aktualisiert afaik.

Als Workaround könnte auch die alte Anschrift mit Nachsendeauftrag gehen. Bringt natürlich nix für DSL Anschluss am neuen Wohnort, ein Mobilfunkvertrag dürfte aber kein Problem sein?!
 
Uwe82

Uwe82

Telekom ist kein Thema, das geht alles. Aber Mobilfunk ging nicht. O2 wollte mir schon 1,39€ in Rechnung stellen für eine Adressrecherche, weil sie den Umzug bemerkt hatten. Nur konnte ich meine Adresse ja nicht ändern und man bekommt ja keine telefonische Hotline an die Strippe...

Bei Google Maps hab ich das letzte Woche eingezeichnet.

Es ist jetzt halt ein Jahr her, dass der erste eingezogen ist...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben