Neubauwohnung: Raufaser oder Malervließ

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

MoeTavern

Ich kaufe aktuell in einem Neubau eine Wohnung zur Eigennutzung. Laut Baubeschreibung werden die Wände wie folgt übergeben:
"In diesen Räumen erhalten die Wände und Decken eine Raufasertapete mit einer feinen Struktur, wie z.B. Erfurt Raufaser 2o, sowie einen Anstrich auf verputzten oder verspachtelten Untergrund"

Was würdet Ihr empfehlen? Das Angebot mitgehen oder als Sonderwunsch bspw. Malervlies auf einem Q3-Q4 Putz beauftragen. (Was für Mehrkosten würdet ihr dafür bei 120qm Wohnfläche einplanen). Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung einen sehr hohen Baustandard mit einem Q4 Putz, der nur gestrichen ist. Aber hier auch bereits Probleme mit Setzrissen. Zudem kommen in Krefeld nächstes Jahr Kinder dazu - die Nutzung ändert sich also... :-)
 
M

Mitleser123

Wir kriegen auch starndardmäßig Raufaser (auch von Erfurt).
Wenn wir Malervlies haben wollen, kostet uns das für 140m knapp 10.000€ Aufpreis. (Bauträger)
 
M

MoeTavern

Wahnsinn. Für 10.000 findest Du wahrscheinlich selbst einen gescheiten Maler, der das deutlich darunter macht. Ich frage heute mal bei meinem Maler an, den ich in meinem Mehrfamilienhaus einsetze. Ggf. spreche ich mit dem Verkäufer und Bauträger, dass die die Wände in Q2 machen und nicht tapezieren. Q3 und Malervließ beauftrage ich dann selbst. Habe ähnliches Vorgehen für die Parkett-Verlegung im Kopf.
 
S

steiner72

Ja, würde das auch eher selbst in die Hand nehmen und dir Angebote einholen. Ist ja immerhin dein Eigentum und du kannst es selbst gestalten. Bevor die Immoverwaltung dir dann Aufpreis berechnet und wahrscheinlich das billigste vom billigsten an die Wände pappt:rolleyes:;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben