Neubauvorhaben bei diesem Haushaltseinkommen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Misog

Ich denke zwar auch, dass ihr eine Finanzierung bekommt, allerdings bist du in 30 Jahren schon 66, da macht vielleicht auch nicht mehr jede Bank mit.
Zu stemmen ist das sicherlich alles. Ihr solltet aber auch bedenken, ob die 320000 für einen Neubau wirklich reichen. (hier gibt's ja einen schönen Thread zu den Mehrkosten, die fast immer entstehen).

Ich persönlich hätte ein mulmiges Gefühl dabei, bis ins Rentenalter verschuldet zu sein und/oder einen Vertrag über die nächsten 30 Jahre zu unterschreiben, aber ich denke, da ist jeder Mensch anders.

Vom Gefühl her lebt ihr günstiger als Mieter als als Eigentümer, aber das lässt sich schwer vergleichen, da man ja auch mehr Lebensqualität hat, wenn man ein Haus hat.

Fragt euch auch, ob ihr doppelt so gut wohnt, da ihr mindestens das Doppelte zahlt.
Klar, 30 Jahre sind eine lange Zeit, keine Frage. Pragmatisch gesehen bin ich als Mieter aber noch länger verschuldet.

Es sind auch keine 320 k sondern 350 k Gesamtinvest. Das hatte ich aber weiter oben schon mal geschrieben.

Klar leben wir zur Miete günstiger. Dessen sind wir uns bewusst. Aber wenn ich mit 67 in Rente gehe (so unsere Regierung daran festhält), habe ich nichts. Mit Haus hatte ich die letzten 30 Jahre ein tolles Lebensgefühl (mit mehr Arbeit, keine Frage) und eine abgezahlte Hütte. Ratzfatz ist sie verkauft wenn ich mir meinen Lebensabend versüßen will.

Und die Banken? Meine Erfahrung ist, die finanzieren heutzutage nahezu alles. Denn genau das war nämlich auch meine Frage im Gespräch. Interessiert die nicht ob du zur Rente fertig bist. Sehr erschreckend aber so isses.
 
S

Snowy36

Dann solltest du aber ganz dringend doch die Threads mit den Mehrkosten lesen....denn mit den 2000/qm kommst du eben nur hin wenn nichts dazwischen kommt und dann ohne Garten (ca 20-30k) und Garage oder Carport, Keller sowieso nicht......

Wenn ihr also nur 320k aufnehmt habt ihr keinen Puffer, kein Geld mehr für Außenanlagen , eine Küche, oder Möbel.

Ich würde daher einen Puffer einbauen in der Finanzierung.
Da Euer Gehalt steigen wird oder steigen kann wenn Teilzeit mal vorbei ist, sollte das finanziell schon machbar sein alles, aber eben mit den genannten abstrichen.

Die 650 Euro Miete werden vss nicht immer so bleiben und ob du nun auf dein Konto sparst wo du nichts bekommst oder Tilgung abzahlst , ist wurst.
 
S

sco0ter

Und die Banken? Meine Erfahrung ist, die finanzieren heutzutage nahezu alles. Denn genau das war nämlich auch meine Frage im Gespräch. Interessiert die nicht ob du zur Rente fertig bist. Sehr erschreckend aber so isses.
Mag sein, die sind auch gut abgesichert über die Grundschuld. Wenn du halt mit 63 in Rente gehst und nicht mehr zahlen kannst, kaufen sie dir dein Haus günstig ab, und verkaufen es teurer.

2000 EUR/qm finde ich relativ realistisch. Wir zahlen ca. 1800 EUR/qm reine Baukosten ("schlüsselfertig"), ohne Nebenkosten, ohne Anschlusskosten, ohne Garage, ohne Garten, ohne Böden+Maler, aber mit Keller.
Die entstandenen Mehrkosten durch Sonderwünsche sind bis jetzt noch überschaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben