Neubauvorhaben bei diesem Haushaltseinkommen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Misog

Hallo zusammen,

Ich benötige von euch eine Einschätzung zu folgender Situation:

Er, 36, Angestellter im öD, Vollzeit, Nettoeinkommen 2.400 € exkl. Jahressonderzahlung (weitere Gehaltssteigerungen im Rahmen des Stufenaufstiegs sowie Tarifverhandlungen in den nächsten Jahren).

Sie, 38, Angestellte in Teilzeit (75 %), Nettoeinkommen 1.375 €, keine Jahressonderzahlungen (Gehaltssteigerungen möglich jedoch nicht tariflich geregelt).

Gemeinsames Kind, 2 Jahre, 194 € Kindergeld, kein Weiteres geplant.

Macht in Summe 3.969 € Haushaltseinkommen netto.

Eigenkapital aktuell 43.000 €, Anstieg monatlich um ca. 1.400 € im Schnitt.

Verbindlichkeiten gibt es auf beiden Seiten keine.

Geplante monatliche Annuität 1.200 € bei 320 k Kreditsumme (NK belaufen sich auf ca. 13.000 € und werden aus Eigenkapital bezahlt)

Unsere Einnahmen-Ausgaben-Rechnung der letzten Jahre zeigt uns, dass das darstellbar sein sollte. Allerdings ist es kopftechnisch schon eine Hausnummer im Gegensatz zu aktuell 650 € Wohnkosten warm.

Was meint ihr?
 
K

Kekse

Sind die 43k + 1,4k/Monat ausschließlich fürs Haus, oder sind da auch Urlaube/neues-Auto-Ansparung/jährliche Versicherungen enthalten?
Von "nur fürs Haus" ausgehend: Ihr gebt im Moment ("virtuell"+real zusammengerechnet) 2050 € für Wohnen aus (anderenfalls entsprechend niedriger). Nach eurer Finanzplanung wären es danach 1200+NK+Rücklagen. Euer Kind ist ebenfalls gerade in einem sehr teuren Alter (bei 75%-Stelle mutmaßlich Vollzeit in der Krippe und wächst noch sehr schnell), zum Kindergarten wurde unserer jedenfalls erheblich billiger. Das klingt für mich machbar.
 
M

Matthew03

Haben grob ähnliche Zahlen, ist machbar, Vollzeit der Frau wäre allerdings ne Option die ich überlegen würde.
 
M

Misog

Die 43 k Eigenkapital + 1.400 € Sparrate monatlich sind aktuell vorhanden bzw werden gespart. D.h. Wir zahlen 650 € Miete inkl. NK aber ohne Strom und sparen die 1.400 € monatlich. Bezahlt werden davon Urlaube, Autos (wobei wir keine teuren Autos fahren) und Haushaltsgeräte wenn mal was kaputt geht.

Nach Hausbau würden aus 650 € Wohnkosten ca. 1.500 € werden (Zins, Tilgung und NK) und eben entsprechend geringer dann die Sparrate.

Dennoch muss ich mich daran erst mal gewöhnen. Ist eben doch ne Menge Holz „nur“ für’s Wohnen wenn man es jahrelang anders gewöhnt war.

Vollzeit ihrerseits würde grundsätzlich gehen. Aktuell legen wir aber mehr Priorität auf Mutter-Kind-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Ihr wollt bestand kaufen ? Ihr tauscht quasi Sparrate versus Kredit . Kann funktionieren , ihr seid gute Sparer
 
S

sco0ter

Euer Eigenkapital beträgt halt nur ca. 13%.
Habt ihr schon mal bei einer Bank angefragt?
So wie ich gehört/gelesen habe, sollte man schon mindestens 20% Eigenkapital mitbringen, um bequem eine Finanzierung zu bekommen.
Und die besten Konditionen bekommt man wohl, wenn man Max. 60% finanziert.

Bei 20 Jahre Zinsbindung, 1200 EUR Rate, 320K Darlehen und einem angenommenen Zinssatz von 1,8% habt ihr nach 20 Jahren immer noch eine Restschuld von ca. 112.000 EUR, wenn ich richtig gerechnet habe...

Für mich persönlich wäre das nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben