Neubaukosten realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Holzroller

Im Göttinger Umland, Richtung Thüringen.

Ach ja: Erdarbeiten und Fundamente sind im Angebotspreis enthalten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein erstes Angebot für ein Haus bekommen, so wie ich es gern bauen würde.
[...]
Könnte mir auch gefallen; ca. 180 qm in ansprechender Optik verpasst ;)

Das Haus ist kein KFW-Haus, weil mit dem Wandaufbau nicht möglich (nehme ich bewusst in Kauf).
Ich bin mir noch nicht mal sicher, daß die Energieeinsparverordnung erfüllt wird.

Die Kosten wurden schriftlich mit "ca. 265.000 Euro" angegeben. Ist das realistisch? Mir kommt das günstig vor. Wo lauern jetzt noch Kostenfallen? Wo sollte ich die Baubeschreibung noch genauer untersuchen?
Ich komme schon - ohne Deine nice to have - auf TEUR 270. Also irgendwo ist der "Wurm drin", denn zu verschenken hat Niemand etwas!

geh mit Deinem Angebot und BB zu Jemandem, der sich damit auskennt. Sie/er wird Dir exakt sagen können, worauf der günstige Angebotspreis genau beruht und was noch an Kosten auf Dich zukommt.

Ich rechne noch zirka 10.000 für den Hausanschluss, 6.000 für Kaufnebenkosten des Grundstücks, 10.000 für eine Küche. Dazu kämen halt noch Außenanlagen, die Kosten für Umzug etc. und ein Puffer für "Eventualitäten".
Rechne lieber mit TEUR 40 für Baunebenkosten, TEUR 20+ für Außenanlagen, TEUR 10+ für eine Küche und TEUR 10+ für Extra´s.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Holzroller

Hallo Bauexperte,

die 40 TEur für Baunebenkosten, wie kommt man darauf? Wir wollten eigentlich nur die Nebenkosten mit Eigenkapital finanzieren, daher wäre der Hintergrund schon sehr interessant.

Danke.
 
D

Dachschaden

Guest
Hallo Bauexperte,

ich recherchiere gerade Rohbaukosten. Hättest du einen Kostenansatz für den Rohbau zu o.g. Bauvorhaben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) Beiträge: 11
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben