Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

joschua_85

Meinst du jetzt mich?
Falls ja, danke für die Einschätzung.

Muss aber feststellen das ich manche Preiskalkulationen im Forum allgemein nicht ganz nachvollziehen kann. Wie gesagt, es ist klar das es 1000 Faktoren gibt bei einem Hausbau und die Kosten allgemein sind die Letzten Jahren explodiert. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ne halbe Mille für "Einfamilienhaus-besserer Standard-RLP-Provinz" benötigt wird und für "gerade mal" 100.000 mehr bekommen andere in BW oder BY dann Luxus mit allem Pipapo???
Ist nur MEIN Eindruck. Wie gesagt, bin für alle Ratschläge ja dankbar, geht auch nicht darum, es nicht war haben zu wollen. Aber die Verteilung kommt mir schon als mal bissel merkwürdig vor???
 
face26

face26

Muss aber feststellen das ich manche Preiskalkulationen im Forum allgemein nicht ganz nachvollziehen kann. Wie gesagt, es ist klar das es 1000 Faktoren gibt bei einem Hausbau und die Kosten allgemein sind die Letzten Jahren explodiert. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ne halbe Mille für "Einfamilienhaus-besserer Standard-RLP-Provinz" benötigt wird und für "gerade mal" 100.000 mehr bekommen andere in BW oder BY dann Luxus mit allem Pipapo???
Ist nur MEIN Eindruck. Wie gesagt, bin für alle Ratschläge ja dankbar, geht auch nicht darum, es nicht war haben zu wollen. Aber die Verteilung kommt mir schon als mal bissel merkwürdig vor???
Meinst Du mit Grundstück und Nebenkosten usw.??

Da baut Dir in BW und BY keiner für 600.000 Luxus mit allem Pipapo!

Das ist auch bisschen Äpfel und Birnen. Aber egal...ob es nachvollziehbar ist oder nicht. Es gibt regionale Unterschiede. Deswegen wird's aber bei vergleichbarem nicht das doppelte oder die Hälfte.
Es heisst nicht, dass deswegen es nicht auch günstiger geht als die Kalkulationen hier. Die Erfahrung zeigt aber, dass es sich meistens in die Richtung bewegt (oder auch noch drüber).
 
S

Steffen80

Meinst du jetzt mich?
Falls ja, danke für die Einschätzung.

Muss aber feststellen das ich manche Preiskalkulationen im Forum allgemein nicht ganz nachvollziehen kann. Wie gesagt, es ist klar das es 1000 Faktoren gibt bei einem Hausbau und die Kosten allgemein sind die Letzten Jahren explodiert. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ne halbe Mille für "Einfamilienhaus-besserer Standard-RLP-Provinz" benötigt wird und für "gerade mal" 100.000 mehr bekommen andere in BW oder BY dann Luxus mit allem Pipapo???
Ist nur MEIN Eindruck. Wie gesagt, bin für alle Ratschläge ja dankbar, geht auch nicht darum, es nicht war haben zu wollen. Aber die Verteilung kommt mir schon als mal bissel merkwürdig vor???
wir haben im Osten etwas Luxus mit etwas Pipapo gebaut. Kosten aktuell: 1,2 Mio. und noch kein Ende. Dieses Jahr gehen noch mal ca. 100k in Garten und Photovoltaik Anlage.

600k om BW oder BY ??? Du bist ein Träumer..
 
O

Obstlerbaum

Da baut Dir in BW und BY keiner für 600.000 Luxus mit allem Pipapo!
Wo muss ich unterschreiben? Wir liegen bei 900k für alles und ich würde die Ausstattung nicht als Luxus bezeichnen. Küche, Einrichtung, Lampen usw. kommen noch obendrauf. Einiges von der Außenanlage müssen wir auch selber in die Hand nehmen, Gala macht nur Einfahrt bis Hauseingang (ca. 50qm)...
 
H

haydee

600.000 mit Luxus und Pipapo all in
ne noch Nichtmal hier mit wirklich günstigen Grundstücken.
Guter Standard ja - Luxus und Pipapo nein

Schätze unser Haus würde Richtung 1 Mio kosten, wenn wir ohne auf Kosten zu schauen, wünsch dir was hätten spielen können. Ja dann wäre Luxus und Pipapo da.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben