Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

Yosan

Was ich schon raushöre ist eigentlich das wir uns mit unseren Vorstellungen gut und gerne zwischen 400t€ und 450t€ bewegen,
Nicht zwingend. Wir bekommen auch Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, LWWP, bodengleiche Duschen usw. und bleiben wie gesagt deutlich drunter. Dafür eben erst mal keine teuren Fußböden (lohnt mit Kleinkind eh nicht), einfache Sachen im Bad, werden draußen möglichst viel selbst machen etc.
 
O

Obstlerbaum

Gebaut werden soll in RLP. Wie oben beschrieben, in meinen Augen nichts außergewöhnliches.

-140qm-150qm Bungalow ohne Keller mit Doppelgarage samt Hauseingang
-elektrische Rollläden
-Fußbodenheizung
-Netzwerk in jedem Raum
-Walmdach eventuell
-Sole-Wärmepumpe (gewünscht, ist aber ne Kostenfrage)
-Photovoltaik

Keine "aktiv Lüftung" kein KFW 40+ oder sonstiges tot gedämmtes, am liebsten einfach 36,5 Porenbeton und Putz, fertig Natürlich nur wenn es geht nach Energieeinsparverordnung 16...
Die Baunebenkosten sind mit 20Tsd wahrscheinlich zu niedrig angesetzt, ich würde da eher 40Tsd-50Tsd sehen. Hängt aber von vielen Faktoren ab, die wir nicht kennen. Mit Eigenleistungen kann man auch sparen, aber könnt ihr das in der Qualität, die ihr minimal erwarten würdet? In angemessener Zeit? Teilweise wird von den Bauunternehmen gar nicht so viel gutgeschrieben, dass man dafür ordentliches Material bekommt.

Deine Ausstattungswünsche sind jedenfalls bei vielen Baufirmen nicht im Standard, das wird keine 1500EUR pro qm Hütte. Bei den obigen 150qm à 2000 Euro kämen schon 300Tsd zusammen, Garage, Baunebenkosten und Außenanlage kommen extra. Küche und Möbel sowieso...
 
Y

ypg

Ich persönlich finde diese großen Waschtische mit Waschbecken +Schrank und Spiegelschrank dazu oft klobig statt schön....wie immer
Du planst ja grad das Bad: zwischen diesem besagten Modell und eine Waschtischgarnitur liegen aber kleine/große Welten.
Das Modell 80er Jahre kann man mit einem zeittypischen Modell für wirklich sehr kleinem Aufpreis Updaten.
Außerdem gibt es Einsatz- oder Aufsatzwaschbecken für „relativ wenig“ Zusatzkosten, die auf ner Arbeitsplatte montiert, das kostet sehr viel weniger als die fertigen Garnituren. Dazu ein Spiegel vom Flohmarkt oder IKEA...
insgesamt geht es ja auch um Vermeidung von Schmutzecken und Entstehung von Ablageflächen. Das Bad erfährt ja einen Wellness-Wert, wenn vieles stimmig und griffig ist.
Ein Alibertschrank (eh noch teurer) auf 140 Höhe und/oder einen wackligen Unterschrank vom Baumarkt aus Hartplastik ist jetzt etwas, was ich nie zum Thema Wellness werfen würde. Dieses Waschbecken von oben auch nicht.

@joshua
Einen Bungalow kann man manchmal auch geschickt verkleinern. Übrigens ist der Einsatz einer offenen Küche mit Insel viel platzsparender als eine geschlossene Küche. Man kann ca. 5 qm WF wie auch eine Wand und einige Türen sparen und somit mind. 10000€.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben