Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

Altai

Genial, Chand, ich mag deinen Humor!

Wenn ich mich hier so durch die Projekte lese, dann scheint der erste Kostentreiber ja schon, Achtung Kalauer, der Größenwahn zu sein. 170m² Wohnfläche müssen es schon sein, auf 130m² kriegt man eine vierköpfige Familie nicht unter... Das ist ja nun wenig überraschend, dass sich die Quadratmeter am Ende ordentlich läppern...

Ich habe die Rollläden bei mir übrigens abgewählt, wollte ich nicht haben, und das nicht aus finanziellen Gründen. Kann mir nicht vorstellen, das Haus auch tagsüber quasi zur Gruft zu machen, alles zu... (Thema Hitzeschutz). Nein danke. Das eine Südfenster im Wohnzimmer werde ich dann eben zuziehen, fertig... Ansonsten hat nach Süden der HAR ein Fenster, das Gäste-WC und die Haustür einen Lichtausschnitt. Wir werden es überleben.
 
C

chand1986

Das eine Südfenster im Wohnzimmer werde ich dann eben zuziehen, fertig... Ansonsten hat nach Süden der HAR ein Fenster, das Gäste-WC und die Haustür einen Lichtausschnitt. Wir werden es überleben.
Die direkte Einstrahlung im Sommer bringt die Hitze in das Haus. Es gibt Plissees mit Faltlamellen, die innen mit Aluminiumfolie ausgelegt sind und nach außen reflektieren. Sowas kostet für Standardfenster auch nicht viel. Das reflektierende Material muss bei innen liegenden Verschattungen aber sein!
 
Z

Zaba12

Genial, Chand, ich mag deinen Humor!

Wenn ich mich hier so durch die Projekte lese, dann scheint der erste Kostentreiber ja schon, Achtung Kalauer, der Größenwahn zu sein. 170m² Wohnfläche müssen es schon sein, auf 130m² kriegt man eine vierköpfige Familie nicht unter... Das ist ja nun wenig überraschend, dass sich die Quadratmeter am Ende ordentlich läppern...

Ich habe die Rollläden bei mir übrigens abgewählt, wollte ich nicht haben, und das nicht aus finanziellen Gründen. Kann mir nicht vorstellen, das Haus auch tagsüber quasi zur Gruft zu machen, alles zu... (Thema Hitzeschutz). Nein danke. Das eine Südfenster im Wohnzimmer werde ich dann eben zuziehen, fertig... Ansonsten hat nach Süden der HAR ein Fenster, das Gäste-WC und die Haustür einen Lichtausschnitt. Wir werden es überleben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das nicht jedes Fenster Rollläden braucht, wie z.B. Schiesscharten in der Diele oder Treppenfenster bzw. Fenster im Norden.

Aber mit fehlenden Rollladen im Süden tut man sich echt keinen Gefallen. Fenster mit dicken Gardienenstoff von innen zur verschätzen bringen so gut wie nichts. Geiz ist zwar geil aber dann doch bitte mit Köpfchen.
 
A

Altai

Ja, ich weiß, die Sonne muss man effektiverweise vor dem Eindringen ins Haus aussperren. Ich habe nur ein relevantes Südfenster. Ich habe die Rollläden nicht aus Geiz abgewählt, s.o.
Reflektion nach außen hilft sicher, jedenfalls besser als "nichts". Vielleicht hätte ich, aber da habe ich gar nicht dran gedacht, für dieses eine Fenster solche innenliegenden Lamellen nehmen sollen?! Die hatte der Fensterbauer für die Fenster oben angeboten, in dem einen unten wäre es vermutlich eine sehr gute Idee gewesen...
 
C

chand1986

Was sollen diese Plissee/Rollos innen bringen? Die Wärme ist ja schon im Haus.
Das ist nicht richtig. Sonnenstrahlung wird nur dann in Wärme umgewandelt, wenn sie von Materie im Haus absorbiert wird. Fenster absorbieren hier nicht viel. Sofern eine innenliegende Verschattung also über eine hohe Reflektivität(!) verfügt - also die Fähigkeit, die Sonnenstrahlung ohne Emissionsvorgang wieder zurückzuwerfen - funktioniert das durchaus. Bildlich gesprochen kommt die Energie rein und wird gleich wieder rausgeworfen, ohne Wände, Böden, Möbel etc. zu erwärmen. Der Wirkungsgrad ist hier natürlich keine 100% - bei außenliegender Verschattung allerdings ist er das auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben