Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
google80

google80

Wir sind schon länger Grundstücksbesitzer und haben dadurch einen großen Anteil bereits bezahlt. Hausanschlüsse liegen bei uns bei 5TEUR. Abzüglich aller bereits getätigten Zahlungen sind es noch 12 TEUR, wobei wir einen Puffer beaufschlagt haben und mir 17 TEUR rechnen. Ansonsten wären wir auch fast bei 30 TEUR, ja.
 
Bellanina

Bellanina

Hallöchen,
Mir wäre der Weg bis zum Klo im OG zu weit und die Dusche gleich an der Türe ist nicht mein Fall.
Ich bin leider auch gar kein Fan dieser schrägen Wände.
Bei der Einliegerwohnung fehlt wirklich Stauraum, aber woher holen weiß ich gerade auch nicht.

Bei den Kosten, drück ich für Daumen, dass es so passt und alles berücksichtigt ist!
Wir bauen aktuell ein recht ähnliches Projekt. Zwar grundsätzlich etwas größer, dafür ohne Garage, nur 2x Carport und wir zahlen fast das Doppelte. Schlüsselfertig!
 
Y

ypg

Zum Thema Baunebenkosten noch mal: nein, ich meine mit 30000 nur die Baunebenkosten, nicht die Kaufnebenkosten. Tatsächlich nur die Kosten, die durch einen Bau entstehen, zB liegst Du mit Erdarbeiten schon ü10000...

Zum Grundriss: mir sind es zu viele Mauern, an die ich stosse, auch gerade in der Küche.
Der Flur wäre nach meinem Geschmack zu lang, die Küche schlecht zu erreichen. Das WZ hat in der Tiefe zum TV schauen schmale 3,57...
Die Schrankfläche in der Küche würd mir nicht langen. Die Stühle an der Insel werden so immer im Weg stehen und sind bei einem Meter kaum benutzbar.
Das WC ist viel zu klein für 4 Objekte.
Und bei der Positionierung eines Pissoirs frage ich mich, ob ein Mann, dem es zu Haus zu unwürdig ist, sich auf die Toilette zu setzen, würdig genug ist, dieses von ihm favorisierte Teil auch zu putzen? Denn daneben in "Geruchshöhe" zu sitzen, würde bei mir gefühlt schon Brechreiz auslösen :p
Darauf würde ich also verzichten.
Im OG ist diese eine Wand zu verwinkelt und wurde ja schon 2 mal angesprochen.
Das Bad kann noch nicht einmal eine normale Dusche aufnehmen. Dort ist ein verschmälerter Platzhalter eingezeichnet, der einige Maße nicht überschreiten darf, weil dann kein Durchkommen mehr ist und die Dusche als Barriere und Stolperfalle im Raum steht.
Das wäre zum Abschluss das erste KO-Kriterium dieses Entwurfes.
Fazit: das Haus sieht von außen nach mehr aus, als sich drin verbirgt.
Und ja: diese Stadtvillen auf quadratischem Grundriss machen eine Positionierung einer Treppe nicht leicht. Ich glaube aber, dass ich schon bessere Entwürfe gesehen habe.
Vorschläge: nein, hab ich nicht.
Einfach mal neu und eventuell mal vom Korsett des Quadrates abkommen

Frohe Weihnachten!




Grüsse
 
google80

google80

@Bellanina:
Weg zum Klo hast du recht, ist aber bewusst wegen Schichtdienst meiner Frau so gewählt worden. Habe einen leichten Schlaf und bin unausstehlich, wenn ich meinen Schlaf nicht bekomme .
Wo in Deutschland baut ihr und kommt das BU auch aus dieser Region?
 
google80

google80

@ypg:
Erarbeitung sind im Angebot enthalten. Sonderentsorgung wird von unserem Nachbarn und ehemaligen Eigentümer (Landwirt) durchgeführt (vertraglich festgehalten). Puffer haben wir dennoch berücksichtigt.

Zu viele Mauern in der Küche verstehe ich nicht. Die Stühle kannst du unter die Insel schieben und ist so auch bereits für die Ausführung berücksichtigt. Somit hat man immer 1 m Durchgang. Ist dieser versperrt, wegen Weihnachtsbäckerei der Frau oder durch die Stühle, dann hat man gegenüberliegend 1 m Durchgang. Die Küchenzeile ist > 4 m plus gegenüber der Insel sowie unter der Insel mit Stau Raum. Gearbeitet wird auf der Insel, der Herd mit Spüle ist in der Zeile > 4 m integriert (bewusst).

Gäste WC hast du sowas von recht, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht. Denke, das Stehklo wird gestrichen.

Im Bad OG ist kein Platzhalter an Dusche sondern eine 90x120 cm Dusche, wie wir es möchten. Ursprünglich sollte diese gegenüberliegend beim Fenster hin, passt aber nur eine 70 cm breite hin und das kommt nicht in Frage.

Planen seit fast 1 Jahr und werden jetzt sicherlich nicht mehr neu planen. Ändern kann man jedoch noch, so wie mit dem Klo .

Weniger gut finde ich etwas zu kritisieren aber keinen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

@ypg:
Erarbeitung sind im Angebot enthalten. Sonderentsorgung wird von unserem Nachbarn und ehemaligen Eigentümer (Landwirt) durchgeführt (vertraglich festgehalten). Puffer haben wir dennoch berücksichtigt.

Zu viele Mauern in der Küche verstehe ich nicht. Die Stühle kannst du unter die Insel schieben und ist so auch bereits für die Ausführung berücksichtigt. Somit hat man immer 1 m Durchgang. Ist dieser versperrt, wegen Weihnachtsbäckerei der Frau oder durch die Stühle, dann hat man gegenüberliegend 1 m Durchgang. Die Küchenzeile ist > 4 m plus gegenüber der Insel sowie unter der Insel mit Stau Raum. Gearbeitet wird auf der Insel, der Herd mit Spüle ist in der Zeile > 4 m integriert (bewusst).

Gäste WC hast du sowas von recht, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht. Denke, das Stehklo wird gestrichen.

Im Bad OG ist kein Platzhalter an Dusche sondern eine 90x120 cm Dusche, wie wir es möchten. Ursprünglich sollte diese gegenüberliegend beim Fenster hin, passt aber nur eine 70 cm breite hin und das kommt nicht in Frage.

Planen seit fast 1 Jahr und werden jetzt sicherlich nicht mehr neu planen. Ändern kann man jedoch noch, so wie mit dem Klo .

Weniger gut finde ich etwas zu kritisieren aber keinen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Frohe Weihnachten
Zum dritten: Baunebenkosten sind die Kosten, die zusätzlich zum GÜ anfallen und bauseits zu entrichten sind.
Dein BU wird Erdarbeiten bis zu 30cm mit enthalten haben, alles andere ist Aufpreis.

Zum Thema Verbesserungsvorschlag: man sollte sich das Forum anschauen, bevor man etwas postet: wir Mods verbringen ehrenamtlich viel Zeit hier. Wenn ich mit einem Vorschlag mit einer Wand versetzen anfange, kann ich das sogar nur in Worten. Andere hier haben keinen Architekt und Vorstellungen - da sitze ich manchmal Abende, um Ihnen einen adäquaten Vorschlag zu unterbreiten.

Wie Du selbst sagst, sitzt ihr seit einem Jahr an Euren Plänen. Warum also sollte ich in kurz oder länger Zeit (die Relation von einem Jahr zu einer langen Stunde blende ich mal aus) Euren Architektenplan zunichte machen, bzw kostenlos einen anderen zaubern?
Ich differenziere mit meiner Wortwahl zwischen grundsätzlich und meiner Meinung: ihr könnt es gern so lassen, wie es ist, aber werdet sicherlich im fertigen Haus an meine Worte denken, bezüglich der Küche (lange, komplizierte Wege) auf jeden Fall.
Bezüglich des Bades: wenn ihr Euch mehr mit Badeinrichtungen auseinander setzt, eventuell.
Wie auch immer, bin raus und rein in Weihnachten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
03.02.2013Grundriss - Meinungen ausdrücklich erwünscht Beiträge: 10
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben