Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
google80

google80

@google80 ... sorry, Zeit zum Bla bla scheinst du zu haben. Wie schon ganz am Anfang geschrieben, ist dies ein umfangreiches Projekt, wo man nicht mal eben eine Wand verschieben kann, um Ungereimtheiten, schlechte Anordnung oder ähnliches geschickter zu machen.

Sehr angenehm fand ich z. B. diesen Beitrag.

Die Krönung ist jedoch dein angepasstes Bad



Wo bitte ist die Wanne frei zugänglich? Am Ende neben der Dusche.

Meine Hinweise bezüglich Treppe, Treppenlage und meine Zweifel bezüglich der Breite der WC-Nische bzw. dem Passen der Treppenausschnitte etc. bist du scheinbar auch noch nicht nachgegangen. In dem Zusammenhang .. das EG-Bad

ist mit geplantem Eckeinstieg und Schrank auch nicht so der Knaller für einen Neubau.

Ich finde ja nach wie vor, man muss dieses Projekt von Grund auf neu beginnen, schon weil das Wohnzimmer so sehr dunkel werden wird. Weil die Terrasse der Einliegerwohnung im Grenzstreifen liegt und so diversen hier allen aufgezählten Gründen.
Mir fehlt z. B. beim Lageplan die Straßenführung:


planrechts ist da auch Straße? ... Dann auch Andeutung, wie die Nachbarhäuser mit ihren Garagen ca. gestellt sind, so dass man sich mal von dem aktuellen Plan lösen kann.
Bin doch auf die Punkte eingegangen und habe dazu auch Erklärungen abgegeben. Ich kann hier auch von Grund auf Neu planen, würde aber nichts bringen, da hier einfach kein Ansatz von "Erfahrenen" kund getan wird. Wie gesagt, schematische Anordnung ohne Maßstab auf Papier zu fotografieren oder umständlich einzuschalten, ein PDF daraus zu machen und hier hoch zu laden ist doch weit aus weniger Arbeit, als hier noch auf meinen Plan einzugehen, der aus Eurer Sicht "Murks" ist und das sollte für einen "Erfahrenen" doch ein klacks sein.

Es ist einfach nur schade, das hier anscheinend nicht auf das Kernproblem eingegangen wird (bin serwohl Aufnahmefähigkeit und beschäftige mich mit der "sinnhaften" Kritik (sieht man z.B. irgendwo noch ein Stehklo???), sonst würde ich mich wie viele andere hier einfach nicht mehr melden). Denke, das ich meinen Stempel bekommen habe...
 
google80

google80

Bin doch auf die Punkte eingegangen und habe dazu auch Erklärungen abgegeben. Ich kann hier auch von Grund auf Neu planen, würde aber nichts bringen, da hier einfach kein Ansatz von "Erfahrenen" kund getan wird. Wie gesagt, schematische Anordnung ohne Maßstab auf Papier zu
+zeichnen und zu
 
J

j.bautsch

also es haben dir hier sehr viele gesagt was sie nicht gut finden an dem Grundriss und auch warum. du hast einen Architekten zur Hand und wenn wir und du sehen das aus dem jetzigen Grundriss nichts mehr herauszuholen ist kannst du auch deinem Architekten (und dafür wird er nun mal bezahlt) sagen das er bitte noch mal bei 0 anfangen möge.
manchmal reicht es leider eben nicht ein paar wände zu schieben. es ist aber nicht unsere Aufgabe dir von 0 einen Grundriss zu erstellen, dafür kennen wir dich und das Grundstück zu wenig. wir können dir nur die punkte aufzeigen die WIR für unpraktikabel halten. wenn dann aus dem vorhandenen Grundriss ersichtlich wird das keine zufriedenstellende Lösung zu erreichen ist muss mal über eine ganz andere Idee nachgedacht werden, vllt eine andere Treppen Form, eine andere hausform wie kbt09 schon vorgeschlagen hat usw.
 
N

Neu_Koelner

Schon vorweg bitte ich um Entschuldigung wegen OT.

Selten habe ich mich in diesem Forum derart amüsiert – ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, dieser Thread ist wirklich großes Kino. Leider ist nun mein Popcorn alle.



Und jetzt mal ernsthaft:

Kaum ein Forum hat mich je so beeindruckt wie dieses und ganz besonders in diesem Thema, was die Geduld, Hilfsbereitschaft und insbesondere Gleichmut der Teilnehmer angeht.



Damit wären wir beim eigentlichen Thema: lieber google80, was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung an ein Internetforum?

Nur mal zum Protokoll:

DU hast hier um Hilfe und Anregung zu Deinem Entwurf gebeten. Daraufhin haben sich mehrere kompetente Leute offensichtlich die Zeit genommen, sich mit Deinem Vorhaben zu beschäftigen. Freiwillig und kostenlos!



Selbst ich als Laie kann sehen, dass Deine Planung gravierende Mängel enthält. Dieses „verbesserte“ Bad zB ist so ziemlich das beknackteste, was ich je gesehen habe. Sorry – ist einfach so.

Es wurde hier vielfach versucht, Dir zu helfen und eine ganze Reihe von kritischen Punkten wurden Dir aufgezeigt. Man kann solche Anregungen dann umsetzen oder auch nicht.

Was im Kontext eines Forums wie diesem gegenüber freiwilligen Helfern aber einfach gar nicht geht ist, auf konstruktive Kritik völlig uneinsichtig, ablehnend, besserwisserisch und pampig zu reagieren. Nochmal: Du hast um Hilfe gebeten! Wenn Du Kritik eh nicht annehmen möchtest/kannst, warum dann eigentlich hier posten?

Einen neuen Plan wird Dir hier im Übrigen wohl kaum jemand "male eben schnell" zeichnen können – das ist nämlich eben kein Klacks. Für niemanden. Daher gibt es ja den Berufsstand des Architekten…



Zum Schluss noch drei ehrlich gemeinte Ratschläge an den TE:

1) Lass den Grundriss von einem guten Architekten neu planen. So wie es ist, wird man da schon irgendwie drin wohnen können. Es ginge aber sicherlich sehr viel besser.

2) Überdenke die Einliegerwohnung noch einmal. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

3) Leider noch einmal persönlich: lerne, Kritik an der Sache von persönlicher Kritik zu unterscheiden. Niemand hier hat ein Interesse, jemanden als Person anzugreifen, auch Dich nicht.

In diesem Sinne,

schöne Grüße aus Kölle
 
Nafetsm

Nafetsm

Irgendwie schade um die ganze aufgewendete Energie und Zeit aller Forumsmitglieder. Hier ist jemand völlig beratungsresistent und gleichzeitig auch noch extrem dünnhäutig. Wie soll da ein anderes Ergebnis entstehen? Für die Unterhaltung taugt der Thread aber immerhin

Mal ne ganz andere Frage: warum warst du bei 2 Architekten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
17.03.2021Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4 Beiträge: 24
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben