Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung

4,80 Stern(e) 5 Votes
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus und sind derzeit am überlegen wie die Elektronik aussehen soll. Durch die Vorgabe unseres Hausbauern haben wir elektrisch betriebene Rollläden welche via Funk von Somfy gesteuert werden. Unserer Rollläden für die Dachfenster sind von der Firma Decker und werden ebenfalls per Funk mit einem System von Becker gesteuert. Leider war es nicht möglich auf einen Hersteller zuzugreifen, was etwas ärgerlich ist, aber so ist nun.
Wir wollen unbedingt eine sichere Alarmanlage (kein Smart-Home á la Telekom und Co.). D.h. es sollen u.a. Bewegungsmelder, Kameras (innen und außen), innen Sirene, usw.... installiert werden. Ich überlege auch, ob anstatt einer herkömmlichen Klingel eine Videoklingel eine Alternative wäre. Hier soll es aber ebenfalls keine Lösung wie Ring werden, sondern etwas verkabeltes. Hier stellt sich mir auch die Frage, ob eine separate Außenkamera die Videoklingel obsolet macht.
Via Smarthome könnte ich mich auch eine Lichtsteuerung vorstellen, die ich jedoch nicht überall haben möchte. Auch sollte das Licht mit einer normalen Fernbedienung oder mit einem Lichtschalter an- und ausgeschaltet werden können. Eine Aktivierung bzw. Deaktivierung via scheidet für mich gänzlich aus. Zukünftige Gäste sollten in der Lage sein, auch ohne App und ohne meine Hilfe, Licht ein- und ausschalten zu können.

Die Überlegung ist nun, ob wir auf ein KNX System setzen sollten, um für die Zukunft gewappnet zu sein oder ob dies für unsere Anforderungen zu hoch angesetzt ist. Ein weiter Hintergrund ist auch, dass wir die Strahlung bei uns zu Hause etwas eindämmen wollen.
 
untergasse43

untergasse43

Ihr baut und überlegt währenddessen, wie die Elektronik aussehen soll? Ist denn noch ein Eingriff in die Elektrik möglich?

Falls nicht, seid ihr auch bei Meldern usw. zwingend bei Funk. Das und eure Funkrollläden passen aber so garnicht zu eurer "Strahlungseindämmung" zu Hause (schaltet ihr euch eure Handys aus und habt kein WLAN?). Mit KNX geht das alles, aber ich denke, ihr seid mit einer klassischen Alarmanlage (Telenot, ABB, Indexa usw.) besser bedient. Nur für Sensoren und ein bissel Licht braucht man nicht unbedingt KNX. Licht mit "Fernbedienung" läuft aber auch wieder gegen "wenig Strahlung", wobei zB ZigBee extrem sparsam ist, was "Strahlung" angeht. Wenn ihr sonst keine Gebäudesteuerung habt, kann die Türsprechanlage ja auch eine Insellösung sein, die nirgendwo sonst integriert werden muss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke auch dass es bereits zu spät ist für etwaige komplexe Lösungen und eben auch für strahlungsarme bzw. strahlungsfreie. Ich sehe es auch so dass hier eher mehrere Inselsysteme Anwendung finden werden ob es gut oder schlecht ist wird man erst später sehen.

Aber ich wage zu prognostizieren es wird wie so oft ein Zoo an Geräten welche entweder irgendwie oder gar nicht miteinander wollen und können. Aber auch das kann funktionieren bzw. was man nicht kennt vermisst man ja bekanntlich nicht.

Je nachdem welche Becker Antriebe du da bekommst kann es sein, dass die auch per Kabel anzusteuern sind.
 
U

_Ugeen_

Momentan wird der Rohbau errichtet und das Gespräch mit dem Elektriker steht noch aus. Daher haben wir hier noch etwas Luft. Das Thema mit der Strahlung wird immer falsch verstanden. Ich will mir keinen Aluminium Hut aufsetzen oder gar die Strahlung völlig eliminieren, ich möchte Sie eindämmen. Auch bei Funk gibt es einen Unterschied. Mit den Rollläden ist es nun leider so wie es ist, dass ist richtig.
@untergasse43 wenn ich keine Fernbedienung oder App verwende, um mein Licht einzuschalten was bleibt mir dann noch? Vielleicht zum Hintergrund. Mit einer Fernbedienung würde ich z.B. nur das Licht unserer Wohnwand oder einer Stehlampe anmachen wollen. Alles andere soll ganz klassisch mit einem Lichtschalter angemacht werden.
Bei welchen Szenarien wäre denn ein KNX System zu empfehlen?
 
rick2018

rick2018

Die von dir genannten Dingen haben mit Smart-Home nichts zu tun. Sondern nur mir Fernbedienbarkeit.
KNX macht Sinn wenn man Dinge verknüpfen will, automatisieren, mit Logik versehen...
Auch bei vielen Jalousien kann sich KNX bereits rechnen.
In einem Neubau setzt man besser auf Kabel wie auf Funk.
Wenn du keine/wenig Strahlung möchtest solltest du irgendwo in der Einöde wohnen oder einen Bunker haben.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass du dich noch nicht viel damit beschäftigt hast. Suche dir einen guten Systemintegrator. Wieso macht dein Bauunternehmen dir Vorgaben was verbaut wird? Du bist Auftraggeber und entscheidest.
 
H

hanse987

Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Rollläden. Auf der einen Seite schreibst du, du bist schon Festgelegt, auf der anderen Seite wird erst der Rohbau gemacht. Wenn doch erst der Rohbau hoch gezogen wird, dann ist man ja noch nicht etwas flexibel mit der Verkabelung und ist nicht 100% auf Funk fixiert. Ansonsten gehe ich voll mit Rick.

Zur Vermeidung von Strahlung bei allen stationären Geräte auf LAN setzten und fürs WLAN auf mehrere Access Points pro Stockwerk. Zur Versorgung reicht oft einer, aber mit voller Sendeleistung, aber bei mehreren kann man die Sendeleistung reduzieren, was insgesamt weniger Strahlung entspricht. Am Besten sollten die Access Points an die Decke. Bei einer angehängten Decke einfach umzusetzen, bei einer Betondecke sollte sollte die Umsetzung schon vorher geklärt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben