Neubau: Ringerder verbockt was nun

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pixelsurium

Hi zusammen,

unser Grundstück wurde mit Erde und darauf 80cm Schotterschicht aufgefüllt und verdichtet. Vermesser hat bereits Haus eingemessen..Nun kam die Bodenplattenfirma und meinte wir hätten vorher einen Ringerder verlegen müssen. Laut deren Leistungsbeschreibung wird dieser jedoch in den Frostschürzen verlegt, doch die werden wohl wegen den 80 cm Schotter nicht benötigt (Frosttiefe laut Gutachten 80cm).
Die Bodenplattenfirma meinte - alles klein Problem sie würden Fahnen rauslegen und die sollte man dann mit einem Staberder verbinden. Was haltet ihr davon? Was sollten wir tun? Noch ist die Bodenplatte nicht drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lennart
 
H

hanse987

Ich würde schnellstens den Elektriker hinzuziehen. Der Ist zuständig für eine fachgerechte Ausführung, muss das alles dokumentieren und dies gegenüber dem Stromversorger bei der Anmeldung dieses Hauses bestätigen.
 
P

Pixelsurium

Ich würde schnellstens den Elektriker hinzuziehen. Der Ist zuständig für eine fachgerechte Ausführung, muss das alles dokumentieren und dies gegenüber dem Stromversorger bei der Anmeldung dieses Hauses bestätigen.
Hi,

der Elektriker hatte mir erst zugesichert einen Staberder zu setzen, nun aber doch zu einem nachträglichen Ringerder rund um das Haus geraten. Die Frage ist, geht das auf Schotter oder muss es in die Erde?
Laut Leistungsbeschreibung der Bodenplattenfirma setzen die normalerweise den Ringerder in die Frostschürze ich zahle den gleichen Preis obwohl keine Schürzen+Erder gesetzt werden, kann ich nicht darauf pochen, dass die zumindest den Ringerder setzen?
 
P

Pixelsurium

Update: Der Kellerbauer (Bodenplattenfirma) hat unter viel Murren Frostschürzen gemacht, und darin den Ringerder versenkt. Da dies in der Leistungsbeschreibung drin war, ohne Mehrkosten. Sie wollten sich aber bis zu letzt aus der Affäre ziehen: "Soll der Tiefbauer später verlegen etc. etc.)"
Ich kann also nur jedem empfehlen der das gleiche Problem hat, darauf zu pochen, dass der Ringerder verlegt wird. LG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben