Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

Karlstraße

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Dass das System auch Nachteile bietet ist doch allen klar (Lautstärke, Schimmel in den Rohren, Kosten usw.). Aber sicherlich auch Vorteile. Wenn ich aber auf dem Land wohne und die saubere Luft liebe, habe ich eigentlich 3/4 des Jahres immer irgendwo ein Fenster offen. Ja das ist ein Erfahrungswert, so ist es hier wirklich. Dazu Stoßlüften - ich mag es abends in ein Schlafzimmer zu liegen, in dem frische Luft ist. Besser noch mit offenem Fenster schlafen. Wenn ich natürlich an einer vielbefahrenen Straße wohne und auch der Krach das Fenster öffnen nicht erlaubt, geht das natürlich nicht. Für die Winterzeit würde ich mir grundsätzlich eine dezentrale Lösung in einigen zentralen Räumen erlauben. Ist das jetzt falsch das so zu leben auf dem Land?

Allergien habe ich nicht.

Übrigens: Bei Freunden, wenn Besuch da ist, ist so eine Lüftungsanlage nicht schlecht. Die Luftzufuhr ist gewährleistet. Da hat sie Pluspunkte! Aber auch hier sage ich: Bei Grillabenden ist sowieso immer die Terrassentür offen...
 
G

Grym

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Dass das System auch Nachteile bietet ist doch allen klar (Lautstärke, Schimmel in den Rohren, Kosten usw.).
Kosten: ja. Sollte man halt gegen knapp 1h Lüftungsarbeit pro Tag aufrechnen.

Lautstärke = falsch geplant oder falsch verbaut.

Schimmel = Nein. Wo soll der her kommen? Schimmel braucht eine hohe Luftfeuchte und Biomasse. Es fehlt in den Rohren im Prinzip an beidem.

Zum offenen Fenster: Je nach Außentemperatur kühlt dadurch dann der gesamte Raum aus. Eiskalte Wände empfinden die meisten im Allgemeinen eher unangenehm. Außerdem erhöht das stark die Gefahr für Schimmel drinnen an den Wänden (kalte Wände = kalte Oberflächentemperatur = höhere relative Luftfeuchte => Kondensation => Schimmel).

Mit Land oder Stadt hat das im Prinzip nichts zu tun. Auf dem Land schimmelt es nicht weniger bzw. man braucht genauso viel frische Luft
 
K

Knallkörper

Klar Grym. Alle Bauten vor Erfindung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben nicht funktioniert, außer man hat 12x täglich gelüftet, dabei wurden sie aber schimmlig. Ich klinke mich hier aus, wird mir zu lächerlich.
 
G

Grym

Klar Grym. Alle Bauten vor Erfindung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben nicht funktioniert, außer man hat 12x täglich gelüftet.
Ich denke mal seit spätestens gut einem Jahrzehnt sind die Gebäude wirklich dicht. RAL-Montage der Fenster.

Aber auch davor hatte man im Neubau längst nicht mehr die undichten Fenster, Fehlstellen, usw., welche es in Altbauten mit alten, klapprigen Fenstern gibt.

Diese Luftdichtigkeit ist heute mittlerweile vorgeschrieben und da gibt es exakt keinen Unterschied zwischen Ziegel, Porenbeton oder KS+WDVS. Luftdicht ist der Innenputz (und mW auch der Außenputz).

Natürlich ging alles vorher auch irgendwie. Aber die Bautechnik ändert sich. Heute baut man auch die Autos anders als vor 30 Jahren. Der Opel Kadett E war sicher ein nettes Auto, aber ich fahre dann doch lieber einen Astra K. Oder einen Golf 7 statt eines Golf 2. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehört heutzutage dazu so wie ESP. Man baut auch heute 3-fach-Verglasung und nicht mehr 1-fach. Usw...
 
K

Karlstraße

Naja wenn es einfach "dazugehört" mittlerweile, dann scheint jede Promotion der Hersteller funktioniert zu haben - ein Totschlagargument vor dem Herrn!

Zum Thema Land/Stadt/Lärm: Wenn ich an einer vielbefahrenen Straße wohne, evtl. noch mit Bahntrasse, ist es laut und ich kann nicht einfach mal die Fenster aufreißen. Da kann ich noch so gut gebaut haben. Wenn ich irgendwo auf dem Land wohne, kann ich selbstverständlich die Fenster aufmachen, ohne Lärm zu haben. Unabhängig von Bausubstanzen. Und dann fällt es mir auch leichter für Frischluft zu sorgen.

Und abschließend: Der einstündige Arbeitsaufwand ist kalkulatorisch wohl ein Witz. Kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die einfach sich entledigen wollen zu lüften. Aber wer für das Fenster auf/zu machen eine Stunde am Tag braucht...sorry, derjenige/diejenige tut mir leid.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben