Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich nötig ist, weil die Bude sonst gammelt ... keine Ahnung
Ist sie, weil die neuen Häuser einfach zu dicht sind und kaum ein Bewohner die Lüftungsintervalle erfüllen kann. Was nicht damit gleichzusetzen ist, daß eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Lüften überflüssig macht.

In Sachen Schimmel ist weniger eine fehlende Kontrollierte-Wohnraumlüftung diskutabel, denn das Anmachwasser beim einbringen des Zementestrichs (1. Woche, noch ohne Lüftung oder Heizung),
was zu einer sehr hohen Auffeuchtung der Estrichdämmung führt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

weil die neuen Häuser einfach zu dicht sind
Und noch mal, es gibt nicht "die neuen Häuser". Davon abgesehen ist dein vorheriger Post so unsachlich, dass sich eine Retour eigentlich verbietet. Bei Hygiene geht es nicht um Hersteller, sondern um Biologie, Zugänglichkeit und Material. Wo mir der Platz fehlen würde, geht dich nichts an, aber ich sag mal: im Haus. Dass die Optik nach *meinem Empfinden* leidet, ist keine Aussage, die man diskutieren kann, schon gar keine Aussage, die man einfach mal falsifiziert. Und dass es einerseits nützliche, aber anderseits auch gefährliche Bakterien gibt, weißt du sicher auch selbst. Also, was soll dieser tiefergelegte Beitrag?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Und noch mal, es gibt nicht "die neuen Häuser".
Du wirst es sicher wissen.

Davon abgesehen ist dein vorheriger Post so unsachlich, dass sich eine Retour eigentlich verbietet.
Es gibt Tage, da kann ich Klugscheixxer gut und Tage, da ich sie schlecht ignorieren kann. Heute ist so ein Tag.

Bei Hygiene geht es nicht um Hersteller, sondern um Biologie, Zugänglichkeit und Material.
eben ... da gibt es eine Menge Unterschiede im Chor der Hersteller.

Wo mir der Platz fehlen würde, geht dich nichts an, aber ich sag mal: im Haus.
Interessante Interpretation von Sender + Empfänger.

Also, was soll dieser tiefergelegte Beitrag?
"aber die Pollen aus der Außenluft sind mir lieber als die Bakterien und Pilzsporen aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung" - mir war danach, diesem Statement einen blonden Gegenpunkt zu setzen (kann ich [mittlerweile] auch höhergelegt), mein Sohn ist Biologe.

Edit: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen Habe Deine Meldung gerade in die Ablage "P" verschoben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Unser Neubau hat zwar nur eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber mal folgendes Erlebnis von letzter Woche: wir waren 3 Tage im Urlaub, als wir wieder gekommen sind hat das Haus wieder nach neuem Auto - ähm Haus - gerochen.
Davor 2 gut gedämmte Mietwohnungen - da hat es nach 6 Stunden so gerochen als ob ein Maulwurf die Schnellverwesung angetreten hätte; gut nicht ganz, aber halt sehr muffig.

Häuser mit der heutigen Luftdichtigkeit atmen wirklich nicht - sollen sie ja auch nicht. Was es schon gibt sind feuchtigkeitsregulierende Oberflächen, wie Lehm; frische Luft gibts dadurch trotzdem nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben