Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,00 Stern(e) 6 Votes
G

Goldi09111

Hallo zusammen,

was meint ihr ist es notwendig, in einem Einfamilienhaus (140-160m2) welches mit einem T7 Ziegel errichtet wurde, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorzusehen?

Laut einer Baufirma verbaut er dies nur ca. alle 2 Jahre auf Wunsch des Bauherren.

Ich kann mir bei einem Ziegel schon eher vorstellen das die Wand "atmen" kann bzw. die rel. Luftfeuchtigkeit besser ausgleichen kann.

Danke euch für die Tipps.
 
A

Alex85

was meint ihr ist es notwendig, in einem Einfamilienhaus (140-160m2) welches mit einem T7 Ziegel errichtet wurde, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorzusehen?
Notwendig für was - um welches Ziel zu erreichen?

Ich kann mir bei einem Ziegel schon eher vorstellen das die Wand "atmen" kann bzw. die rel. Luftfeuchtigkeit besser ausgleichen kann.
Geht es dir also um das Thema Feuchtigkeit / Schimmelgefahr? Raumklima?
 
G

Goldi09111

Ja es geht mir um das Thema Feuchtigkeit und Bauschäden.

Ich kann nicht mehr als einmal am Tag lüften und möchte aber nicht nach 3 Monaten die ersten Stockflecken haben.

@Yvonne, mit welcher Begründung? Wieso gibt es dann noch so wenig Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
Y

ypg

Wieso gibt es dann noch so wenig Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Wer sagt das? Wenn Du gewährleisten kannst, jeden Tag für 2 bis 3 mal jedes Zimmer ordentlich zu lüften... Bitte, aber dann entschwindet Dir in der kälteren Jahreszeit die Heizenergie. Die Wärme muss wieder von der Heizanlage erarbeitet werden. Ist das Sinn der Sache?
 
G

Goldi09111

Ich sage das, da ich zur Zeit sehr viele Bauherren kennen lernen darf.

Wie ich bereits schrieb, kann ich nur einmal am Tag lüften.

Verständlich ist, dass die Heizenergie wieder erbracht werden muss aber der Mehrinvest (~10k?) muss erst mal verheizt werden, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben