Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage?

4,00 Stern(e) 6 Votes
I

Iktinos

Ziel ist, ein KFW 55 Haus zu bauen (Massivbauweise) [...]
2. Kommt man gut ohne aus oder sollte man das Geld noch investieren?
Da sich hier wieder einmal alle auf Stellvertreterdiskussionen geeinigt haben: Nein, KFW 55 ist ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht umsetzbar. Wenn Dein Anbieter stur das Gegenteil behauptet, soll er Dich frei schreiben, für den Moment, da die Realität ihn einholt.
 
S

stefanc84

Da sich hier wieder einmal alle auf Stellvertreterdiskussionen geeinigt haben: Nein, KfW 55 ist ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht umsetzbar. Wenn Dein Anbieter stur das Gegenteil behauptet, soll er Dich frei schreiben, für den Moment, da die Realität ihn einholt.
Wie begründest du dass es nicht machbar ist? Ich glaube nämlich, dass sie NICHT vorgeschrieben ist. Wenigstens dann nicht, wenn man NICHT das Verfahren mit Referenz-Werten wählt. Aber keine Gewähr hierfür, ich bin Keim Energieberater.
 
Y

ypg

Ich hab den Eindruck gewonnen, dass so mancher "Altmeister" nur kein Bock auf den neumodischen Kram hat. Die bauen bis zur Rente Gas mit Solar, das kennen sie und damit ist gut.
Das denke ich auch. Die dichten Häuser gehen den Altmeistern auch gegen den Strich.

Ich habe übrigens ca. 2 qm G4-Filter bei Amazon gekauft und am Samstag mal schnell selbst ausgewechselt. Das Ausdrucken des Handlings von 8 Seiten hat übrigens länger gedauert als das Auswechseln selbst... der Stromverbrauch ist sehr geringfügig - meine Energie und Zeitaufwand ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist mehr wert


Gruß, Yvonne
 
I

Iktinos

Wie begründest du dass es nicht machbar ist? Ich glaube nämlich, dass sie NICHT vorgeschrieben ist. Wenigstens dann nicht, wenn man NICHT das Verfahren mit Referenz-Werten wählt. Aber keine Gewähr hierfür, ich bin Keim Energieberater.
Das muß ich nicht begründen; ein Blick in das Anforderungsprofil der KfW genügt völlig.
 
S

stefanc84

Das muß ich nicht begründen; ein Blick in das Anforderungsprofil der KfW genügt völlig.
Vielleicht wäre es für den ein oder anderen hilfreich was genau du da mit einem Blick siehst Ich behaupte nämlich die Aussage ist falsch.

Die 20 Häuslebauer waren nicht nur alle gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung, sondern die meisten kannten auch nicht die Anforderungen und Konditionen der KfW. Das lief immer so in der Art ab.
Bauprofis: "KfW 55 lohnt sich nicht. Brauchen sie gar nicht drüber nachdenken! Das kostet so viel! Sie brauchen dann zwingend eine Lüftungsanlage." Wir: "Nein, brauchen wir nicht, wollen wir aber sowieso." Bauprofis: "Ach wollen sie eh? Sind sie verrückt!? Die schimmelt ihnen doch weg. All die Keime und all der Staub. Sie brauchen dann aber auch noch Solarthermie." Wir: "Unsere Nahwärme wird zu 100% aus regenerativen Energien gespeist und dementsprechend positiv von der KfW eingestuft. Wir brauchen auch keine Solarthermie." Bauprofis: "Aha... Na da schauen wir mal was der Energieberater sagt."
Das hat uns die ersten beiden Male noch ziemlich verunsichert, weil wir dachten die hätten doch Recht, sind ja im Gegensatz zu uns schließlich Profis im Baugeschäft. Dann haben wir uns Sicherheit eingeholt und die beiden Firmen als nicht tauglich abgestempelt. Bis wir irgendwann gemerkt haben, dass die nachkommenden Termine ähnlich abliefen.
Mich ärgert es, dass all diese Leute irgendwas nachplappern was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben. Und das in einer Zeit in der Information so gut zugänglich ist. Daher ärgert es mich auch ein bisschen wenn du schreibst "Is so, ich brauch keinen Grund".

@TE: Unter folgender Telefonnummer erreichst du das Info-Telefon der KfW: 0800 539 9002 Oder frag einen Energieberater. Beide sollten dir bestätigen, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für KfW 55 und 40 keine Pflicht ist. Sie KANN notwendig sein, wenn nicht die restliche Dämmung und Heiztechnik schon ausreichend ist. Es zählt das Gesamtpaket.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben