Neubau mit wenig Zeit - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Inkl. der anderen 300, nervenden Menschen im Saal und vorgegebenen Programm. Nönö.
Die Vorbereitung dafür durch den GU/Bauträger sehe ich auch eher einfach gehalten (paar Schlitze, Leerrohr in Betondecke oder abgehangene Decke). Entweder baut man dies dann selbst oder beauftragt ne Fachfirma für die Ausführung.

Wenn du willst, dass das Haus zu euch passt, wirst du Zeit investieren müssen.
Zeit spart man ansonsten durch Reduktion von Komplexität. Haus aus dem Katalog greifen, zwei Tage Bemusterungszentrum. Die Hütte sieht danach aber nicht nach 750T€ aus, soviel ist sicher.
 
Climbee

Climbee

Ich glaube auch nicht, daß Du mit den Wünschen an dein Haus und zzgl. Grundstück und Baunebenkosten mit 750€ hin kommst. BW dürfte ähnlich in der Preislage sein wie Bayern.
Wir bauen auch, kleiner, weniger Extras aber gute Ausstattung, und dann das reicht nicht (und KNX werden wir erst mal nur als Option legen lassen, ggf. ein oder zwei kleinere Module und den Ausbau aus Kostengründen auf später verschieben).
250€ pro qm wird auch in BW eher in den etwas entlegerenen Gebieten sein; das ist dir klar? Selbst ein kleines Grundstück mit nur 500qm kommt dann schon auf 125.000€, zzgl. Erwerbsnebenkosten.
Bleiben dir für die Hütte gerade mal etwas über 600.000€ und da müssen sämtliche weiteren NKs mit abgedeckt werden.
Und wenn ihr etwas zentrumsnaher leben wollt, dann kostet das Grundstück erheblich mehr.

Du hast ein gutes Gehalt, aber leider aktuell wenig Eigenkapital. Für die Bank bist Du auch leider noch nicht lange genug beschäftigt; heißt: deine Konditionen werden nicht die besten sein.

Entweder massiv abspecken bei den Wünschen, oder noch ein paar Jahre gut was wegsparen, entspannt nach einem hübschen Grundstück Ausschau halten und dann mit mehr Eigenkapital, längerer Beschäftigungsdauer und somit besserem standing bei der Bank durchstarten.
 
S

Steffen80

Deine Ansprüche gehen etwas in meine Richtung

Ich habe Klima (alles andere ist Spielkram!), Heimkino (4k Beamer in Decke, 7.4.2 Atmos, Multi Format automatik Leinwand) und komplexes Smarthome realisiert. Grundstückspreis: ~330k für >1000qm. Dazu ein entsprechend ausgestattetes Haus und der passenden Größe. Mit Küche und Außenanlage all-in 1.2 Mio, dass aber auch mit einigen Abstrichen. Z.b. Kunststofffenster statt Aluminium/Holz, Rollladen statt Raffstores.."einfache" Architektur.

Damit hast Du mal eine Hausnummer. Fazit für Dich: Weiter sparen..400..500k Eigenkapital sollten es schon sein.

Gruss, Steffen
 
D

Domski

Mein Tipp: Spare noch 2-.3 Jahre, warte ab, bis die Erbschaft im Sack ist.

Nur so als eigene Erfahrung, große Sprünge sind bei uns im Moment nicht drin:
Baubeginn September 2016, 3 Kinder, 2 Verdienste netto ca. 2700 + 3800 incl Kindergeld. Elternzeit in der Bauphase
70k Eigenkapital
Gesamtinvest aktuell ca. 450.000
monatl. Annuität 1270.
Grundstück 53€/m^2, 700qm
Einzug Mitte 2017, 2 Zimmer immer noch nicht fertig, Außenanlagen noch nicht fertig, Garage muss noch geputzt werden

- Fertighaus Holzständer eines Premiumanbieters aber ohne fette Kostentreiber in der Ausstattung mit 165qm WFL, 185qm gesamt, ohne Keller
- individuelle Garage/Carport-Kombination vom Zimmermann daneben
- Haus-Innenausbau in Eigenregie teils Einzelvergabe an Firmen/Selbstständige, teils echte Eigenleistung. Speziell die teuren und ungeliebten Detail-Arbeiten in Eigenleistung, Nacharbeiten etc. Fußboden und Tapete sowieso komplett eigen.
- Bauleitung von Maler/Sanitär/Heizungsbauer/Ofenbauer, Zimmermann f Garage, Außenanlagen bei mir.

Ich muss zugeben, das ging gerade so auf (sowohl finanziell als auch zeitlich/Leistungsfähigkeit). Es war das Gegenteil von "mit wenig Zeiteinsatz". Wir hatten aber ganz konkrete Vorstellungen vom Haus und konnten diese trotz GU realisieren. Es macht aber Arbeit. Finanziell wäre mehr drin gewesen, momentan ist aber das größere Einkommen halbiert (Teilzeit) und bleibt auch noch eine Weile so. Deswegen war das schon unsere persönliche Schmerzgrenze. Hätte ich alles vergeben und (in der Qualität) machen lassen, dann:
- wären wir jetzt noch nicht eingezogen: Selbst hier auf dem flachen Land findest du bei bestimmten Gewerken wenig brauchbare Handwerker. Allein die Auswahl fällt schon schwer als Laie, die müssen dann auch noch Zeit haben
- Selbst "Schlüsselfertig mit GU" heisst bei individuellen Wünschen echtes Engagement, alle Beteiligten bei Laune zu halten
- Abstimmung mit den Firmen brauch bei indivuellen Vorstellungen schon massiv Zeit. Terminsverschiebungen wegen Nacharbeiten sind dann an der Tagesordnung.

Kleines Beispiel: Acrylfugen an der Decke: Am Tag vor der Decken-Beschichtung sind die Acrylfugen noch erledigt worden. Abends komm ich auf die Baustelle, der Kollege natürlich weg und hat eine Handvoll Ecken vergessen. 2 Möglichkeiten: Nacharbeit einfordern (wäre nicht am nächsten Morgen erledigt gewesen) oder selber machen. Der Deckenputz hätte sich sonst um Minimum 4 Wochen verschoben...
Sowas ist an der Tagesordnung, auch bei GU's. Da wird dann häufig gepfuscht, bevor man einen Termin platzen lässt.
 
Climbee

Climbee

Und das in Thüringen, wenn ich das richtig lese, oder Steffen?
In BW dürften die Preise eher noch etwas drüber liegen...
 
B

Bookstar

Sehe bei den Ansprüchen auch keine Möglichkeit unter 1 Mio. Euro zu bleiben. Entweder massiv die Einstellung ändern und Standard Haus beim Bauträger nehmen oder eben sparen sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben