Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Alle diese Anlagen werden ausschließlich mit Strom betrieben und die Strompreise werden steigen.Damals lag der energetische Gewinn bei eins zu drei also 1 kWh Energie wird in die Wärmepumpe gesteckt und 3 kWh werden entnommen. In dem Neubaugebiet in dem ich aufgebaut habe sind einige der Luft Wärmepumpen im Einsatz.
Ein Hausbesitzer mit einer Wärmepumpe war vor zwei Jahren geschockt weil die verbilligten Strom Tarife eingestellt worden sind und er jetzt die vollen Kosten bezahlen muss.
Die Strompreise werden steigen? Sagt deine Glaskugel? Geht nicht gerade durch die Presse, dass die Preise fallen müssten (okay sie tun es nicht, aber theoretisch könnten sie fallen).
Die Gas- und Holzpreise werden immer auf Tiefstniveau bleiben? Russland mag nicht mehr liefern und dann?
Es ist und bleibt schlichtweg ein nicht klar kalkulierbares Risiko welcher Energieträger welche Kosten in der Zukunft verursachen wird - sonst würden wohl alle die gleiche Heizung einbauen
Die Wärmepumpe bietet wenigstens die Möglichkeit über Photovoltaik und Speicher sich in (ferner) Zukunft halbwegs selbst zu versorgen. Ob und welche Heizungsanlage für den eigenen Hausbau geeignet ist muss jeder selbst entscheiden.
 
D

DerBjoern

@Wastl, ich gebe dir grundlegend Recht. Es ist reine Spekulation wie sich die Energiepreise in der Zukunft entwickeln. Wenn das Haus einigermaßen gut gedämmt ist, und der Wärmeerzeuger halbwegs passend dimensioniert wurde, dann werden die Gesamtkosten auf 20 - 30 Jahre gesehen vermutlich nicht so weit auseinanderliegen. Das regelt der Markt schon.

Die Wärmepumpe bietet wenigstens die Möglichkeit über Photovoltaik und Speicher sich in (ferner) Zukunft halbwegs selbst zu versorgen. Ob und welche Heizungsanlage für den eigenen Hausbau geeignet ist muss jeder selbst entscheiden.
Ja, wobei man auch hier nicht vergessen darf, das allein für die Anschaffungskosten ich mein Haus auch mal locker 50 Jahre und mehr mit Gas beheizen kann...
 
T

trockenbauer01

Hallo

zur Frage der Preissteigerung ein kurzes Beispiel;

1994 habe ich mein erstes Haus gebaut und eine Gasheizung eingesetzt für Warmwasser und Heizung. Im ersten vollen Jahr habe ich 800 DM bezahlt, Vier Personen duschen und warmes Wasser im gesamten Haus. 2010 habe ich das Haus verkauft und die letzte Heizperiode waren 800 € zu bezahlen, meine Frau war das gesamte Jahr zuhause Kinder waren ausgezogen und ich war nur vier Monate im Jahr zuhause also hat sich der Energieaufwand für die Heizung reduziert.
Aus diesem Grund habe ich mich für eine Holzheizung entschieden die Anschaffungskosten für die wassergeführten Holzöfen waren niedriger als die Kosten für eine Gasheizung. Ob jetzt der Holzpreis steigt oder nicht ist mir erst einmal egal da ich noch eine Photovoltaikanlage dem Dachhabe und eine Solaranlage habe . Meine Kosten für Holz liegen bei drei Euro pro Quadratmeter und Jahr.
Von Frühjahr bis zum Herbst läuft die Anlage automatisch über die Solaranlage, vom Herbst bis zum Frühjahr muss ich mit Holz zu heizen,das verlangt ein aktives Heizen und Holz einlagern ,Asche entsorgen. Ich muss mich um den Ablauf selbst kümmern.Die Anlage ist so aufgebaut dass auch Laien die Übersicht behalten können wenn Probleme auftreten sollte. Da nur eine Pumpe verbaut sind und zwei Fühler.
Die Kosten belaufen sich auf 3-4000 € für die Wassergeführten Öfen. .
Dazu kommen die Kosten für die Wassertanks ich habe 3000 l Wasser auf Vorrat. Und die Verteilung im gesamten Haus, bei mir sind Decken-; Wandheizung eingebaut. Die Anlage läuft seit 2010 problemlos.

Wer sich grundlegende Gedanken macht über eine Heizung braucht ;
eine persönliche Einstellung zur Heizungart

Möchte ich nichts tun und einmal im Jahr die Rechnung bezahlen oder aktiv werden.

Möchte ich mich mal beraten lassen oder selbst eigene Wege in Angriff nehmen mit allen Konsequenzen. Das setzt voraus das gewisser Sachverstand vorhanden sein muss.

Glaube ich den Versprechungen oder hinterfrage ich alles.

Wie hoch ist meine Energie Verbrauch im Haus dieser wird im Energiepass sichtbar. Dazu kommen meine eigenen Lebensumstände brauche ich viel Energie für die Heizung möchte ich 25° Wohnzimmer haben oder nur 22°. Diese ganzen Angelegenheiten kann jeder nur für sich entscheiden. Daraus ergibt sich eine Energie Aufwand in die Heizung Leisten muss und der kann vom Energiepass stark abweichen .

Die richtige Heizung bzw. Heizungsart ist von sehr vielen Faktoren abhängig so dass eine Pauschalierung nur zu Fehlern führen kann.
Als Anmerkung noch, verlasst euch nicht auf Zuwendungen vom Staat für bestimmte Heizungsarten, diese müssen nicht immer gut sein.

einen schönen Tag wünscht ich
Gruß Trockenbauer
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben