Neubau mit Örtlichen Handwerkern.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Patricck

Patricck

Schönen Guten Abend,
Ich möchte an dieser Stelle mal meine eher positiven Erfahrung mit Hausbaubaufirmen schildern.

Wir haben uns im März letzten Jahres nach erfolglosen Hausbesichtigungen entschlossen unser Heim neu zu bauen.
Am 17. April haben wir dann ein Grundstück gefunden. Ende Mai waren dann die Kaufverträge unterschieben und die ersten Entwurfspläne fertig.
Den Roten Punkt holte ich dann Ende September ab und am 1. Oktober 2019 kam der erste Bagger.
Die Handwerker waren alle Pünktlich und wir waren insgesamt 1 Woche hinter dem Zeitplan.

Die Handwerker kamen alle aus der Region sowie das Bauunternehmen aus dem Ort kam.
Kurzfristige Änderungen wie ne Tür versetzten oder ne Wand bisschen weiter raus ziehen war nie ein Problem.

Am 8. Mai 2020 ging unser Umzug los.
Haus war eine Woche früher als geplant fertig und die Kosten waren trotz der aufwendigeren Elektrik im Kostenlimit.

Ich würde wieder ein Haus mit den Alteingesessenen Firmen hier am Ort bauen, weil da kann ich hinfahren, und se Simpel heißen.

Vom ersten Betrehten des Grundstücks bis zum Einzug waren es gerade einmal 1 Jahr
neubau-mit-oertlichen-handwerkern-413751-1.JPG

neubau-mit-oertlichen-handwerkern-413751-2.JPG

neubau-mit-oertlichen-handwerkern-413751-3.jpg
 
B

Ben-man

So ähnlich läuft es bei uns auch gerade. Die Klärungen am Bauamt haben sehr lange gedauert aber von unserern Handwerkern kann ich wirklich nur Gutes berichten. Freut mich für euch dass es so problemlos lief. Wie sind die Maße von eurem Grundriss?
 
manohara

manohara

selbst, wenn es Mal "nicht so gut" läuft, kommt es mir "richtig" vor, die ansässigen Handwerker zu beschäftigen.
Hier in Nordhessen ist es so, dass die Handwerker viel zu tun haben und man ihnen oft nachlaufen muss, aber mein Gefühl ist, dass sich sowas auch auf "die Stimmung" in einer Gegend auswirkt, und die ist hier gut.
Das ist mir mindestens so wichtig, wie ein guter Preis.
Ein gut gelaunter Handwerker arbeitet auch besser als einer, den die Sache nicht interessiert ...
 
B

Bookstar

das ist schön zu hören! leider hat das örtlich ansässig keine Aussage für die Qualität der Arbeiten. Viele Fachbetriebe schludern und pfuschen seit Jahren und sind trotzdem regional. Die Auftragslage überfordert auch viele Familienbetriebe, wo spürbar die Qualität einbüßt.
 
H

hesselberg_01

Die lokalen Betriebe leben hauptsächlich von Mundpropaganda und nicht von großflächig verteilen Prospekten. Wenn man sich in der Gegend etwas umhört, dann hört man früher oder später immer wieder von den gleichen Unternehmen und hat unabhängige Erfahrungsberichte. Da kann ein Betrieb noch so viele positive Google-Bewertungen haben, solchen Bewertungen würde ich aber nicht trauen.
@Patricck Ein tolles Haus und ein bislang erfolgreiches Projekt. Herzlichen Glückwunsch dazu
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich könnte ganze Bücher füllen von Erfahrungen was ortsansässige Handwerker so manchmal für Mist abliefern. Nichtsdestotrotz haben wir unser Haus über einen riesigen GÜ bauen lassen, welcher ausschließlich Handwerker aus der näheren Umgebung einsetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben