Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

Altai

Ohne das Einkommen der Schwiegereltern funktioniert der ganze Plan überhaupt nicht. Die 3000€, die du verdienst, reichen vermutlich, um die Familie durchzubringen, aber nicht noch, um 350k€ Kredit zu bedienen. Die Bank rechnet ja mit ihren eigenen Pauschalen und ihr seid fünf Leute. Zumal die Kreditsumme ja auch noch um 50k€ hochgehen könnte, falls der Verkauf der vorhandenen Immobilien eher die untere Grenze abwirft. Fällt Vorfälligkeitsentschädigung an?
230qm Haus für 470k€ könnte auch sportlich werden. Inzwischen ist der Tipp im Forum, mit 2500€/qm zu rechnen. Oder ist das schon ein konkretes Angebot?
Aber wenn sogar @HilfeHilfe sagt, finanziell darstellbar?
Ich denke: nur, wenn man die Einkommen aller Hausbewohner heran zieht. Wie "nachhaltig" die Bank das sieht, gerade bei dem 74 jährigen Pensionär... Kann ich nicht beurteilen.
 
derBensch

derBensch

@apokolok Bankbestätigung für die Finanzierung liegt vor.

@HilfeHilfe
moral gegenüber den Geschwistern - Ja weil es eine Gemeinschaftsentscheidung ist (Die die Familie getroffen hat)
Ob die Schwiegereltern nun Miete Zahlen oder nicht - das ist noch eine offene Frage ob das Sinnvoll ist (gegenüber FA) von mir aus müssen die das nicht.
Pflege wird in der Familie geregelt. Ganz so weit sind wir noch nicht. (geht ja erstmal um die Frage ob das Projekt realisierbar ist)

@Altai Zur Geditsumme ich habe nun die Kosten aktualisiert auf der Tabelle und schon genauere Daten eingefügt. Das Hausangebot ist "da". Davon sind aber der Part "Schlüsselfertig 75t".

  1. Malerarbeiten - Spachteln in Q2 -
  2. Malerarbeiten - Tapete
  3. Bodenbeläge
  4. Wand- und Bodenfliesen
  5. Innentüren
  6. Sanitäre Objekte

Diese Arbeiten wollen wir teilweise in EL durchführen. Somit denke ich sind dort bestimmt 15k Einsparungen möglich.
Das Grundstück ist 10.000 Euro günstiger weil wir durch die 2 Kinder diesen "Rabatt" bekommen.
Bei der Garage habe ich ein neues Angebot bekommen. Wir werden vermutlich nur eine Garage und einen Carport nehmen (dann ändert sich der Preis auf 17.000)
(wobei im Worst Care auf die Garage und Carport erstmal verzichtet werden kann)

Nächster Punkt die Bank würde den Kredit auf die neue Immobilie übernehmen für eine Bearbeitungsgebühr. Wir müssten keine Vorfälligkeit bezahlen.
Beim Kredit der Schwiegereltern vermutlich auch nicht da in 3 Jähren (Summe noch ca. 43t.) und die Zinsbindung läuft aus. Sprich der Erlös der Immobilie ist nochmal höher.

Finanzierung klären wir nächste Woche - mit oder ohne KFW.

1618293471715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Die Bank finanziert eine Immobilie, bei der die Liquidität in erster Linie auf der Pension eines 74-jährigen beruht?
So ganz kann ich das nicht glauben. Wie lange soll die Finanzierung denn laufen?
Ganz unabhängig von den Finanzen, kann ich niemals verstehen, wie sich zwei Haushalte ohne Not freiwillig so stark voneinander abhängig machen können. Lass mal einen oder sogar beide Schwiegereltern so pflegebedürftig werden, dass ihr das nicht mehr zu Hause hinbekommt. Die Heimkosten fressen Pension und Rente ganz schnell auf und schon geht es ans Haus.
Umgekehrt genauso. Du wirst arbeitslos, zack, sitzen auch die eh schon nicht mehr fitten Schwiegereltern auf der Straße.
Wieso baut ihr nicht euer Haus allein und die Schwiegereltern ziehen in ne nette Mietwohnung im EG in der Nähe?
Nur, weil das aktuelle Einkommen sonst nicht für die Finanzierung reicht?
Ganz ehrlich, mir stellen sich bei solchen Konstellationen alle Haare auf.
 
H

Hausbautraum20

Kann man wirklich für 470k ein Haus mit Einliegerwohnung bekommen?
Das zahlen wir so schon und ihr braucht ja mindestens ein Bad mehr.

Dann sind nur 15k für Küche eingeplant.
Deswegen auch die Frage von jemandem.
Das reicht doch nur für eine Küche und nicht für zwei Küchen.

Dann bräuchten wir 4 Stellplätze. Ist das bei euch nicht so und sind die eingeplant?

Als Geschwister deiner Frau fände ich es auch extrem unfair...
 
P

pagoni2020

Ja gemeinsamer Plan. Alternativ wir die EW fremdvermietet falls "irgendwas dazwischen kommt"
Ähm....das bedeutet was?
Kann ja nur heißen, dass ihr das Haus trotzdem baut, wenn sich die Schwiegereltern anders entscheiden. oder?
In der Familie meiner Frau kümmert man sich mehr als so Typisch vielleicht ist - häusliche Pflege etc.
Wer ist dann "man"? Gilt das für die sog. "Hege und Pflege" oder auch die wirkliche Vollzeitpflege (Deine Frau ist Krankenschwester) ? Dann würde also Deine Frtau evtl. nicht mehr arbeiten gehen und Pflegegeld bekommen, was ja mMn absolut richtig wäre.
Nein es sind 2 Töchter der Erlös geht in die EW (Oder wenn das ganze Vorhaben nicht klappt in eine Eigentumswohnung im Ort) und Pflege. Dieses Vorgehen ist abgeklärt und festgehalten.
Würdest Du das mal konkretisieren und auch WAS und WIE etwas festgehalten ist?
Einliegerwohnung soll vermietet werden und diese beteiligen sich beim Kredit. (Was wäre sinnvoller? Miete und beim Finanzamt angeben oder Mietfrei wohnen lassen?)
Das ist mir auch etwas zu unkonkret. Wieso sollen sie sich am Kredit beteiligen, das Haus gehört doch Dir ? Wie groß/teuer soll ihre Wohnung werden? Wie groß ist das Delta zwischen ihrem eigenen Erlös und ihrer euen Wohnung? Genau dieses sollten sie auchtragen / bekommen . Wenn sie Dir danach trotzdem immer wieder mal etwas in die Hand drücken ist ja gut aber die Sache an sich muss mMn erheblich klarer UND unabhängiger geregelt sein.
Ist ihre Wohnung nicht teurer als ihr Erlös sollten sie auch keine Miete zahlen, warum denn? Die Tatsache, dass Du beim Finanzamt dennoch etwas angerechnet bekommst ist mMn Deine Sache, dafür hast Du ja den Vorteil des höheren Eigenkapital.
Habe selbst Geschwister welchem der eine Teil es egal ist und eine scharf ist auf Pflege / Haus.
Naja....ob man quasi verwerflich "scharf" darauf ist, das weiß ich nicht. Wenn Jemand tatsächlich die Pflege/Verantwortung übernimmt dann kann er auch einen großen Vorteil haben. So würde ich es auch bei mir selbst sehen. So etwas lässt sich vorab nicht einschätzen, das können viele schöne, gemeinsame Jahre werden aber auch lange, schwere Zeiten. Dieses "Risiko" wollen heutzutage nicht mehr Viele gehen, weshalb ich den Ansatz grundsätzlich gut finde, er ist mir nur zu unausgegoren und der Blick geht zu früh auf detaillierte Ausstattungsspielereien im Haus bevor man Ausstattungsdetails der Verantwortung/Pflege VERBINDLICH geregelt hat.
Ja weil es eine Gemeinschaftsentscheidung ist (Die die Familie getroffen hat)
Gut, aber welche Entscheidung denn? Wo und wie ist sie fixiert? Welche Sicherheiten haben die Eltern bzgl. Wohnen und Pflege?
Ob die Schwiegereltern nun Miete Zahlen oder nicht - das ist noch eine offene Frage
...also habt ihr dazu Nichts geregelt !!!
das ist noch eine offene Frage ob das Sinnvoll ist (gegenüber FA) von mir aus müssen die das nicht.
Das ist Dein alleiniges Problem bzw. Verantwortung als künftiger Hausbesitzer. Das FA wird eine Miete anrechnen für Dich als Einnahme, die Du versteuesrt (dafür hast ja u.a. auch Eigenkapital bekommen).
Wird den Eltern im Grundbuch ein Wohnrecht eingetragen, wenn sie ihr Eigenkapital dazu geben?
Kennt die Bank das einzutragende Wohnrecht schon?
Pflege wird in der Familie geregelt.
Sorry......für die Eltern bedeutet das letztlich.....blabla......sie sind vlt. hilflos und brauchen SICHERHEITEN !!!! wenn sie ihr Hab und Gut an Jemanden abgeben, das gilt uneingeschränkt auch für Kinder. Vlt. habt ihr bislanf einfach nicht drangedacht aber DAS müsst ihr VERNBINDLICH regeln für die Eltern.
Ganz so weit sind wir noch nicht. (geht ja erstmal um die Frage ob das Projekt realisierbar ist)
Wenn man den zweiten Schritt vor dem Ersten macht dann stolpert man öfter........Dass "das Projekt" klappt hat Dir ja die Bank schon gesagt. Offenbar habt ihr aber dabei nicht alle Notwendigkeiten bedacht und dort auch vorgelegt. Dir gehts ums Haus und den Älteren um die Versorgung, BEIDES muss klar geregelt sein. Die Bank will Sicherheiten, wieso sollten die eigenen Eltern diese nicht bekommen ?
Ja weil es eine Gemeinschaftsentscheidung ist (Die die Familie getroffen hat)
Nochmals die Frage: WELCHE denn??? Was beinhaltet diese konkret? Wer/Wann/Wieviel/Wielange? und WO steht es auf Papier UND im späteren Grundbuch?

Die Grundidee finde ich ja immer sehr gut - mir fehlen aber meist Sicherheiten für diejenigen, welche somein Projekt erst ermöglichen. Das ist mir auch hier bislang zu lapidar......auf der Hausseite ist es konkret sogar bis hin zur Tapete.
 
Y

ypg

Mal davon abgesehen, dass meine subjektive Meinung hier nur ein finanzielles Melken der Senioren sieht, auch wenn natürlich das ein oder andere Opfer bzw GiveAway für die rausspringt (neue Wohnung, Nähe zur lieben Tochter usw.)

Im Worst Case, der ja recht wahrscheinlich ist, wird sich die Pflege innerhalb der 10 Jahre die Schenkung zurückholen - was anderes wird es nicht sein. Das bedeutet dann: Hausverkauf, damit die 200000€ liquide für die Pflege zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben