Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 7 Votes
derBensch

derBensch

Hallo Ihr - Im Vorfeld schonmal ein herzliches Danke für die Zeit und eure Meinungen

Was ist geplant: Wir wohnen aktuell in einem Reihenmittelhaus und die Schwiegereltern in einem Einfamilienhaus. Diese sind mittlerweile in Rente / Pension. Die Idee - wir würden aktuell ein Baugrundstück erwerben können aufgrund Ausschreibung über Sozialpunkte und einen Neubau planen um die Eltern in 2-3 Jahren zu uns holen zu können (40 km weg) und meine Frau will nicht 3 mal pro Woche so weit fahren - zudem würden wir uns alle Doppelausgaben sparen und die Kinder hätten auch nen Bonus davon.

Allgemeines zu Euch:
  • Ben + S
  • 38 und 36
  • 2x - 1 Jahr und 3 Jahre
  • IT + Krankenschwester (noch 1-2 Jahre zuhause)
  • Schwiegereltern:
  • 74 und 69
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • 3000 Netto + (2200 Netto wird aber nicht gerechnet) + Pension 2100 + Rente 900 + 450 Job der Schwiegermutter (fällt aber nach Umzug dann weg)
  • Kindergeld 430€ und Elterngeld 230€
  • "nur die 2 Häuser" und Bausparvertrag mit 6000, 2x Riester mit je 4000 und 3000. Rücklagenkonto mit 2500. Aktien, ETF und Krypto Währungen 20.000. (Die sollen aber nicht genutzt werden)
  • Ziel: Verkauf beider Häuser um ein Neues "draus zu machen".
offene Kredit:
  • Kredit 800€ Rate für das RH - offene Summe - 165k.
  • Kredit 750 Rate für das Einfamilienhaus - offene Summe - 65k
Immobilien

Reihenhaus - aktueller Wert 450 - 500k
Haus Schwiegereltern - aktueller Wert ca. 200 - 240k

Erlös durch Verkauf und Schulden: Vermögen ca. 470k aus Immobilien.

Die Restlichen Kosten mit allem drum und dran (incl der Kreditraten) sind zusammengefasst:

B: Einkommen 3100€ Ausgaben 2500€ = Übrig 600€
S: Einkommen 650€ Ausgaben 480€ = Übrig 170€ (Elterngeld ohne Gehalt)
Schwiegereltern: Einkommen 3500€ Ausgaben 2300€ = Übrig 1200€ (ohne "Lebensmittel und Benzin)

Wenn "alle in 3 Jahren unter einem Dach wohnen" sieht die Situation er Schwiegereltern anders aus:
Schwiegereltern: Einkommen 3000€ Ausgaben 700€ = Übrig 2300€ (ohne "Lebensmittel und Benzin)


Zukunftsplan:

Grundstück (ohne Nebenkosten) 180.000

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? - 500QM keine Hanglage - nichts muss abgerissen werden.
  • Welche Maße hat es? 26m x 19m
  • Neubau
  • Garagen? Doppelgarage mit Stauraum
  • geplant 230QM incl. EW
  • Zukünftiger Wert: Dank einer SEHR Bekannten Firma die 600m entfernt Baut + 30%
Auflistung der geplanten Kosten inclusive Puffer:

1618226111557.png


Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten 830.000
  • abziehbares Eigenkapital - 470k durch den Verkauf
  • Finanzierungssumme 350.000 / Maximale monatliche Rate der beiden Parteien 2500€ - das Gehalt meiner Frau lass ich bewusst komplett aus der Berechnung raus.
  • Sondertilgung "lass ich mal offen" - wenn mehr Geld da ist wird das hierfür genutzt. (eigentlich sind hier 400 pro Monat drin - aber das ist ein Puffer)

Das Haus soll gutem Standard entsprechen. Verschiedene Gewerke wie Photovoltaik, Spachtelarbeiten, etc. wollen wir vergeben (an befreundete Firmen - oder EL der Familie) um den Hauspreis noch etwas niedriger zu machen.
Der Hauspreis ist aktuell ein "Schlüsselfertiges Haus von BZ - Incl. aller Maler, Boden etc. Arbeiten. (Ohne Mehrkosten bei der Bemusterung gerechnet) Allerdings gibt es hier noch diverse Überlegungen. Lassen wir den Preis mal so als "Basis".

Vielen Dank für eure Zeit und eure Meinungen.
Gruss Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

um die Eltern in 2-3 Jahren zu uns holen zu können
Ist das Euer Plan oder ist das Euer gemeinsamer Plan?

Wenn "alle in 3 Jahren unter einem Dach wohnen" sieht die Situation er Schwiegereltern anders aus:
Schwiegereltern: Einkommen 3000€ Ausgaben 700€ = Übrig 2300€ (ohne "Lebensmittel und Benzin)
Auch wenn alle unter einem Dach wohnen, gibt es doch 2 Haushalte, die isich selbst organisieren?!
Wie ich sehe, bekommen die SchwieEs noch nicht einmal eine Küche? :eek:
das Gehalt meiner Frau lass ich bewusst komplett aus der Berechnung raus.
... aber die Rente verplanst Du?

Huih, ich weiss ja nicht, wie bedürftig Deine SchwieEs sind, aber ich kenne eigentlich fast nur agile und aktive Senioren in diesem Alter, die noch für sich selbst planen, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Ist Deine Frau Einzelkind?

Zu Deiner Kostenaufstellung: Die finde ich etwas verworren.

Die Restlichen Kosten mit allem drum und dran (incl der Kreditraten) sind zusammengefasst:

B: Einkommen 3100€ Ausgaben 2500€ = Übrig 600€
S: Einkommen 650€ Ausgaben 480€ = Übrig 170€ (Elterngeld ohne Gehalt)
Schwiegereltern: Einkommen 3500€ Ausgaben 2300€ = Übrig 1200€ (ohne "Lebensmittel und Benzin)

Wenn "alle in 3 Jahren unter einem Dach wohnen" sieht die Situation er Schwiegereltern anders aus:
Schwiegereltern: Einkommen 3000€ Ausgaben 700€ = Übrig 2300€ (ohne "Lebensmittel und Benzin)
 
G

Grundaus

und was ist jetzt die Frage? Haus bauen und Einliegerwohnung an die Schweigereltern vermieten. Dann muss aber auch Miete fließen, damit das Finanzamt es als absetzungswürdig anerkennt. Die Schwiegereltern wohnen mietfrei und schenken euch aber den Erlös des Einfamilienhaus? Was ist mit anderen Erben? Oder soll es ein 2 Familienhaus werden und jeder hat Eigentum?
 
derBensch

derBensch

Ich sehe schon bin hier richtig gelandet. Allerdings mit den Fragen hab ich mal nicht gerechnet.

Hier zu den Antworten:

"Ist das Euer Plan oder ist das Euer gemeinsamer Plan?"
Ja gemeinsamer Plan. Alternativ wir die EW fremdvermietet falls "irgendwas dazwischen kommt"

Auch wenn alle unter einem Dach wohnen, gibt es doch 2 Haushalte, die isich selbst organisieren?!
Wie ich sehe, bekommen die SchwieEs noch nicht einmal eine Küche? :eek:

Warum keine Küche? Zwei Haushalte - aber wir übernehmen etwas mehr Organisation da die beiden leider nicht mehr so fit sind. In der Familie meiner Frau kümmert man sich mehr als so Typisch vielleicht ist - häusliche Pflege etc. Und deshalb sollen die Schwiegereltern so nah wie möglich sein.

... aber die Rente verplanst Du?
Warum die Rente verplanen? Versteh die Frage nicht. Das Gehalt lasse ich gerade raus weil meine Frau aufgrund von Elternzeit nicht arbeitet. Der Beginn ist mit 20% und dann steigend geplant.
Also in Zukunft wird das Gehalt eingeplant zur Abzahlung. Wir wollen in spätestens 15 Jahren fertig sein mit abzahlen.

Huih, ich weiss ja nicht, wie bedürftig Deine SchwieEs sind, aber ich kenne eigentlich fast nur agile und aktive Senioren in diesem Alter, die noch für sich selbst planen, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Ist Deine Frau Einzelkind?

Nein es sind 2 Töchter der Erlös geht in die EW (Oder wenn das ganze Vorhaben nicht klappt in eine Eigentumswohnung im Ort) und Pflege. Dieses Vorgehen ist abgeklärt und festgehalten.

Zu Deiner Kostenaufstellung: Die finde ich etwas verworren.
That means?

---

und was ist jetzt die Frage? Haus bauen und Einliegerwohnung an die Schweigereltern vermieten. Dann muss aber auch Miete fließen, damit das Finanzamt es als absetzungswürdig anerkennt. Die Schwiegereltern wohnen mietfrei und schenken euch aber den Erlös des Einfamilienhaus? Was ist mit anderen Erben? Oder soll es ein 2 Familienhaus werden und jeder hat Eigentum?

Einliegerwohnung soll vermietet werden und diese beteiligen sich beim Kredit. (Was wäre sinnvoller? Miete und beim Finanzamt angeben oder Mietfrei wohnen lassen?)

Frage:
Bauvorhaben mit Budget und Situation realistisch - oder habt ihr Bedenken oder andere Meinungen.

@Grundaus @ypg

Gruß
 
A

apokolok

Geh doch mal zur Bank und schildere denen dein Vorhaben.
Dann bekommst du auch die Antwort, die du brauchst.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

von der Einkommens und Vermögenssituation sollte es entspannt klappen. Allerdings finde ich es moralisch gegenüber den Geschwistern fragwürdig. Habe selbst Geschwister welchem der eine Teil es egal ist und eine scharf ist auf Pflege / Haus.

Halten wir zusammen, ihr wollte die Schwiegereltern pflegen die ihre immobilie veräußern, das Eigenkapital in eure ( nicht der Schwiegereltern) Immobilie einbringen und auch noch die ETW als Miete zahlen müssen.

Dafür kümmert ihr euch um die Hausplanung , Hausbewirtschaftung und Pflege (?). Pflege wären Einkäufe und einen Pflegedienst beauftragen ? Oder kriegt ihr auch noch das Pflegegeld ?

Interessant
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
14.04.2020Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 € Beiträge: 89
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
04.07.2018Dopelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben