Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Wir wissen alle nicht, wie das Haus des TE aussieht und wer es wirklich benutzen soll.
Solange zwei Wohneinheiten entstehen,
Teils wurde es angesprochen... allerdings is5 natürlich fraglich, ob es sich so verhält. Für die Fragestellung darf man auch etwas flunkern.
Nun zur Frage:
Kann der GU sowohl die Förderungsanfrage sowie den Vermieterkreis einschränken?
Ja, ich denke, ja. Er ist der, der die Überprüfung macht und für den Bauantrag die Verantwortung nimmt. Eine andere Instanz gibt es nicht. Die KFW wird nicht kontrollieren, sondern hat seine Instanzen.
 
11ant

11ant

Sinn der Förderung gibt die Förderung übrigens selber an,hatte ich auch schon mal kopiert. Kannst ja mal den Abschnitt lesen und dann schreiben, welche Aspekte deinen Standpunkt belegen.
Alles darüber hinaus ist, nun ja, nur deine Meinung.
Gefördert werden die Errichtung von Wohngebäuden und die Sanierung von Wohngebäuden,
Einen Abschnitt über den Förderungsturbo für zweite Wohneinheiten muß ich da wohl überlesen haben (?)
Ich habe allerdings auch keine Lust auf einen unendlichen Trollfütterungsringelpietz, ob die KfW-Förderung nun eigentlich nur für einen Hobbyjuristendisput gemacht sei und nur meine Meinung sei, daß es dabei überhaupt um Wohnraumschaffung ginge. Meinetwegen halte das für eine merkwürdige Spinnerei von mir, die Förderziele so zu interpretieren:
1. Beim "energieeffizienten" Bauen über den gesetzlichen Mindestrahmen hinauszugehen, bedeutet finanziellen Mehraufwand - dieses Engagement soll belohnt werden;
2. Wenn man dies so tut, daß dem Markt über den eigenen Wohnraumbedarf des Bauherrn hinaus "energieeffizienterer" Wohnraum zugeführt wird, steigt die Belohnung.
Ceterum censeo, eine ausdrückliche Klausel, die Buchstaben der Förderrichtlinien sollen mit Anstand statt Eigennutzmaximierung gelesen werden, solle entbehrlich sein.
 
B

blubbernase

Trollfütterungsringelpietz
Na, ich will ja auch gar nicht trollen. Aber mich überzeugt halt die Argumentation nicht. Und daher interessiert mich schon, wo das herkommt - nur mit weiteren Fragen, kann ich verstehen, wo ich eventuell falsch liege.

Deinen ersten Punkt unterschreibe ich sofort, auch wenn der zitierte Satz nicht komplett ist,([...], die sich durch eine energetisch optimierte Bauweise und Anlagentechnik auszeichnen [..]) aber gut. Den zweiten Punk folge ich nicht - aus meiner sich ist der Förderrichtlinie komplett egal, wer was für wen baut und später nutzt. Es geht rein um die Energieeffiziens des Objektes, nicht um die Wohnraumschaffung und die weiteren wohnraumbedarf des eigentümers. Wie ich mir mein Haus baue und wieviele Wohnungen ich bewohnen möchte - nun das ist - wie hier ja in vielen thread zu lesen ist - ist höchst subjektiv. Fällt für mich alles unter den GG §2.

Und vielleicht noch mal: ich meine damit natürlich nicht so fälle wie hier im Thread, wo eben nicht die Anforderungen erfüllt werden und trotzdem die Förderung eingesteckt werden möchte.
 
S

Strahleman

Ich glaube, solche Feinheiten solltest du von einem Fachanwalt klären lassen und nicht in einem öffentlichen Forum. Das ist ein schmaler Grat zum Subventionsbetrug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
17.01.2020KfW Effizienzhaus 40 Heizwärmebedarf Beiträge: 22
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
21.10.2015KfW Förderung nach 01.04.2016 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben