Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

HilfeHilfe

Verstehe einiges nicht. Zähler für kalt/warmwasser sowie mengenstromzähler in jeder Einheit kostet doch nicht die welt ?!

Dann doppelten Stromzähler beuaftragen und gut ist.

Der GU will sich nur absichern. Ich würde an seiner Stelle auch nichts unterschreiben für Fördermittel wenn die Gegebenheiten nicht gegeben sind. Am Ende haftet er
 
M

Myrna_Loy

Immer wieder charmant, wie der Förderbetrug als geschickter Trick bagatellisiert wird. Bei einer Höchstfördersumme von 48.000 Euro ist das nun wirklich keine Nicklichkeit. Das ist schlicht Betrug, für den alle Steuerzahler belastet werden... Es freut mich zu lesen, dass ein Unternehmen da mal nicht mitspielt.
 
B

borxx

Aus reinem Eigeninteresse habe ich letztes Jahr die Frage bei der KFW (telefonisch) gestellt. Die Antwort war das was in den Merkblättern steht. Demnach bedarf es der Abgeschlossenheit beider Wohneinheiten, einem eigenen Bad sowie einer Kochmöglichkeit. Das sind die Anforderungen der KFW. Eine Vermietung müsse gegenüber der KFW nicht nachgewiesen werden.
Ob es noch Anforderungen an eine Einliegerwohnung bzw. 2 Familienhaus gibt wie Schallschutz, Zählereinrichtung zur Abrechnung oder vorgehaltene Parkplätze gibt, ist von den reinen Anforderungen der Förderung unabhängig zu betrachten bzw. natürlich einzuhalten.
 
tomtom79

tomtom79

Stelle ich erstmal in Frage: Wo steht das? Hast du eine Quelle?
Din1946-6 regelt es zb.

abgesehen davon kann ich bei einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung so viel einstellen, dass ich nicht jedes Mal einen Mieter behelligen muss. Bsp. Abluftfunktion bei dem dringend die Fenster geöffnet werden müssen oder Party Betrieb bei dem die Anlage auf maxmimaler Leistung läuft.
Überlege Mal der Mieter hat vielleicht noch ein Kamin dann machst du ne Räucherwurst aus ihm.
 
B

blubbernase

ha, wir sind grad auch an einer ähnlichen frage.. Finde ich ja irgendwie verrückt, dass man zu den ELWs nichts wirklich findet... Wir versuchen grad rauszufinden, ob bei einer Einliegerwohnung eine richtige abschließbare Wohnungstür in den Flur eines Haupthauses zeigen darf, also die rote Tür, wenn sie sonst auch einen einen eigene Eingang hat. Kann doch nicht sein, dass sowas nirgends beschrieben ist, wir sind . Wir haben viele Varianten gesehen, wo ma einen Durchgang durch einen technikraum oder einen Windfang hatte - ich frag mich wo da der Unterschied ist.
neubau-mit-elw-gu-schraenkt-vermietung-und-kfw-foerderung-ein-494976-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
09.07.2021GU garantiert die KfW Einhaltung nicht. Kostenrisiko an Kunden? Beiträge: 24
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
17.01.2020KfW Effizienzhaus 40 Heizwärmebedarf Beiträge: 22
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben