Neubau Malerarbeiten Vlies Silikatfarbe mangelhaft

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Müllermilch

Hallo,

wir haben ein Fertighaus mit Bien-Zenker gebaut, also Holzständerbauweise. Nun haben wir einen Maler mit dem wir mittlerweile gar nicht mehr zufrieden sind. Erst war alles super und er sagte immer "bekommen wir schon hin, alles kein Problem" und nun haben wir die Probleme.

Vorher hatten uns alle gesagt wir sollen auf jeden Fall Malervlies und Silikatfarbe nehmen. Hatten wir auch so bei mehreren Malerbetrieben angefragt und alle haben es so angeboten. Jetzt wo alles fertig ist, hat der ausführende Malerbetrieb gesagt, der ganze Bio-Müll wär nichts und deshalb ist das Ergebnis auch nicht so gut. Er schiebt es auf die Farbe.

Im Einzelnen sieht man zB. die Bahnen, wo entlang gerollt wurde. Überall Knübbelchen in der Farbe und die Struktur auf dem Vlies ist auch sehr grob. Am Schlimmsten ist es, dass man in einigen Räumen die Plattenübergänge vom Knauf Hardboard durch die Tapete sehen kann.

Folgende Produkte wurden verwendet:

- conpart Groundvlies Plus 4090
- Conpart Wandfüller 1024
- Conpart Vlieskleber 1031
- Conpart Silikat Konzentrat LF 1001
- Conpart Bio Innensilikat Elf 3060

Die Wände sind Knauf Hardboard.

Passt das so alles denn zusammen? Oder wo kann der Fehler liegen?







 
bauenmk2020

bauenmk2020

kannst du einmal ein Foto einstellen? Am Besten Makroaufnahme.

Die Malerfachbetriebe sind schon merkwürdig. Ich hatte letztens auch die Diskussion bezüglich Unebenheiten. Da wurde auch gesagt "Wände mit dem Fluter schräg anleuchten macht man nicht mehr!". Ich hatte trotzdem darauf bestanden, dass die Wand neu gemacht wurde - und jetzt ist es sehr gut geworden! Daher: Wenn es dich jetzt schon stört und du sicherlich viel Geld ausgegeben hast, dann bleib dran und versuche das Gespräch zu führen. Hat er die Farbe rausgesucht?

Wenn du einzelne Bereiche selber ausbessern möchtest, kann ich empfehlen mit einem runden Pinsel über die "Streifen" zu malen und dann den Bereich zu "tupfen" also eher so wie mit einem Hammer die frisch gestrichene Fläche zu "bearbeiten". Damit bekommt man Farbe dahin wo sie gefehlt hat und durch das Tupfen verliert sich die Struktur so dass das Auge keine Muster mehr erkennen kann.
EDIT: DISCLAIMER: "Auf eigene Gefahr;)"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben