Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Momad

Hallo,

wie habt ihr das Thema Lichtplanung und wann genau geplant/umgesetzt?
Ich habe die Möglichkeit noch Halox P Gehäusen mit Trafotunnel (60€) um LED Einbauspots einzubringen, ich bin von Spots (Punktuelles Licht+Hohe Kosten) eigentlich nicht so überzeugt aber was gibt es hier für alternativen?
 
K1300S

K1300S

Einbauleuchten sind nicht zwingend Spots, und ich bin mit meinen Strahlern für flächige Ausleuchtung mehr als zufrieden. Außerdem fand ich die Kosten sehr angenehm im Vergleich zu so mancher (Designer-)Leuchte.

VG

K1300S
 
L

Legurit

Wir haben bei der Arbeit eine Hängelampe die nach oben und unten strahlt (separat regelbar)... die hat aber auch mehr gekostet als alle meine Lampen zusammen
 
R

R.Hotzenplotz

So sieht unsere Lichtplanung aus.

Ich hatte den Lichtplaner mal gefragt, ob es Sinn macht, Spots direkt über dem Bett und über der Badewanne zu installieren. Er sagte, das sei kein Problem; da blendet nichts. Wie geht sowas?

Er plant weitgehend mit Spots von Wever und Ducre "Deep", die einen Abstrahlwinkel 25 & 40° haben.

Vor der Treppe im EG hat er zur Akzentuierung Deltalight Mini Diros verplant. Wandleuchten Deltalight Vision.

Die Bedenken hinsichtlich der Spots hat er zwar zur Seite gewischt aber mich lässt es nicht los, ob es wirklich so toll ist. Habe gedacht, der Fachmann wird es ja wissen; lass dich mal beraten.

In der Ankleide, dem Kinderzimmer und dem Büro verplant er Verbatim Round Leuchten. Kann man sich schwer vorstellen, denn ich habe die nur im Katalog gesehen.

Zwischenzeitlich hat ein anderer Lichtplaner darauf geschaut, der zufällig gerade beim Elektriker war und der hat quasi die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Hat mir eine 4,5W Leuchte gezeigt und gesagt, davon haben Sie drei nah beieinander im WC oben - nur dann sogar mit 6W. Er meinte, wer plant sowas? Hatte da auch nach gefragt aber der Lichtplaner sagte, es muss so sein, wir sollen ihm da vertrauen.
neubau-lichtplanung-245854-1.JPG

neubau-lichtplanung-245854-2.JPG
 
A

Alex85

Ich hab da echt keine Ahnung von. Aber wozu man im Wohnzimmer die Fensterfront intensiv beleuchtetoder oben das WC (A43) mit drei Spots versorgt müsste man mir erst mal erklären.
Spot über Badewanne würde mich auch skeptisch machen.
 
Y

ypg

...Und warum macht man über dem Bett am Kopfende eine Reihe? Da wirft man sich doch beim Lesen selbst Schatten?!

Ich find das alles ganz, ganz schrecklich. Eher würde ich in der Ankleide den Sinn für so eine Aneinanderreihung sehen.
Soll das jetzt bei den Toiletten gut aussehen oder soll das mehr an Licht bringen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2017Lichtplaner beauftragen oder nicht? Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
05.05.2019Dienstleister Lichtplanung gesucht Beiträge: 11
19.01.2020Lichtplanung für eine Doppelhaushälfte, über Feedback und Tipps freue ich mich Beiträge: 15
27.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 12
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
13.10.2016Badewanne Körperkontur, 2 Personen, Massagedüsen, gibt es sowas? Beiträge: 10
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
23.09.2015Eingemauerte Badewanne - Armatur Beiträge: 11
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.10.2016Badewanne .... und nun? Beiträge: 21
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben