Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

ruppsn

Aber eines braucht man noch weniger als eine Lichtplanung: nämlich einen Lampen-Einkaufszettel zum Preis einer Lichtplanung
Was jemand braucht oder auch nicht entscheidet derjenige immer noch ganz allein!

Was man aber definitiv nicht braucht, sind solche schwachen Kommentare wie diesen hier und Know-It-Alls im Allgemeinen, die meinen zu wissen oder besser noch zu definieren, wer was zu benötigen und worin jemand einen Wert zu sehen hat...

Ich frag mich echt, was die Intention solcher Posts ist? Ist ja ok, wenn man eine Lichtplanung für sich nicht braucht. Aber warum dem TE noch eins mitgeben und ihm ein schlechtes Gefühl bereiten, indem ihm unter die Nase gerieben wird, dass er nur „eine teure Einkaufsliste“ erhalten habe? Wie miesepetrig kann man eigentlich darauf sein?
 
R

R.Hotzenplotz

Ich frag mich echt, was die Intention solcher Posts ist?
V. a. würde mich die Alternative für den Laien mal interessieren. Wer füllt denn dei DWG Dateien für den Architekten mit der Vorgabe zur Beleuchtung aus? Der Ikea Verkäufer in Teilzeit? Der macht dann auch die Vermaßung? Und wer führt die Koordination mit dem Elektriker durch, um so Fragen wie Dali ja/nein etc. zu klären?

Wer das als Laie alles kann; Respekt! Ich kann es nicht und ich schäme mich auch nicht dafür.
 
M

Mastermind1

Darf ich zur Kinderzimmerlampe fragen, von welchem Hersteller das Teil ist, oder gibt's dafür einen speziellen Namen?

Danke schon mal
 
O

Otus11

Darf ich zur Kinderzimmerlampe fragen, von welchem Hersteller das Teil ist, oder gibt's dafür einen speziellen Namen?
Ich kann helfen:
Foscarini
Modell: Bahia Parete

ca. 450 EUR, Polycarbonat
(Gezeigt oben in #23)

Ansonsten zur Planung:
Ich würde die Stufen nicht einzeln unterseitig am Übertritt beleuchten, erst recht nicht mit weißen Setzstufen, da das Streiflicht jede "Macke" noch mehr betonen dürfte. Lieber einfache Wandeinbauspots. in der Wand.

Ich würde insgesamt auch ein paar Wandlichter für schöne Akzentuierungen vorsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben