Neubau Keller+Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Seppl001

Hallo liebes Hausbau Forum,

Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage.
Meine Befürchtungen sind das man sich gerade im Winter viel Nässe durch hängengebliebenen Schnee an den
Autos in die Garage holt.
Kann man dagegen schon im voraus sinnvoll etwas planen.
Mein Architekt ist sich auch unsicher, meinte eventuell eine minimale Neigung des Bodens in Richtung Garagentor zum abfließen des Wassers.
Habt ihr dazu eventuell ein paar Ratschläge?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Seppl001
 
G

Gartenfreund

Bevor du in die Garage fährst solltest du einfach mal einen Handfeger nehmen und den meisten Schnee vom Auto entfernen. Dadurch gibt es schon mal nicht so viel Wasser welches du dir in die Garage holst. Ob ein Gefälle sein muss hängt wohl auch vom Boden ab. Kann er Feuchtigkeit aufnehmen so wird das wenige was dann noch auf dem Boden landet einfach aufgesaugt. Bei einem versiegelten Boden ist ein Gefälle sicherlich nicht schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben