Neubau Heizungsplanung Mehrfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baufreund2018

Guten Abend zusammen,
wir planen derzeit ein Mehrfamilienhaus mit 7 Einheiten (Wohnfläche ca. 700qm) zu bauen.
Bisher war der Plan, in dem Haus eine Luft-/ oder Erdwärmepumpe zu installieren.
Auf dem Grundstück steht noch ein weiteres Zweifamilienhaus und ein Gartenbaubetrieb.
Ich überlege jetzt jedoch ob es nicht Sinn macht,
im Betrieb ein Blockheizkraftwerk oder Hackschnitzelheizung zu bauen und dann die zwei anliegenden Häuser per Nahwärme zu versorgen.
Der Neubau befindet sich ca. 65m vom Heizungsraum entfernt und das Zweifamilienhaus sind 27m.
Im Zweifamilienhaus ist eine Gasheizung eingebaut, der Verbrauch liegt hier bei ca. 5000 kWh
Der Betrieb braucht ca. 15-20000 Liter Heizöl im Jahr, hier ist noch eine 500kw Ölheizung aus den 1980er Jahren eingebaut. Der jährliche Stromverbrauch liegt im Betriebsbereich bei ca. 15000 kWh.
Sollten noch Angaben fehlen stehe ich natürlich zur Verfügung.:-)
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im Voraus!

Schönen Abend noch und
viele Grüße!
 
H

hampshire

Schau mal nach der Eisspeichertechnik. Ist simpel, ökologisch und für die Größe geeignet. Zur Funktionsweise gibt es youtube Videos.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben